Pressemitteilung | Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

Abkehr vom Business-as-usual!

(Aachen) - Liebe Freundinnen und Freunde der Sonne,

mit tausenden von Menschen haben wir am Freitag demonstriert. Die Gründe hierfür reihen sich aneinander wie die Krisen, die uns beschäftigen. All diese Krisen tragen in ihrem Kern den ausbeuterischen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen. An diesen Kern müssen wir ran: #PeopleNotProfit.

Doch was passiert? Wir drehen uns weiter im Kreis. Die politische Untätigkeit der letzten Jahrzehnte treibt uns aktuell zu Geschäftsbeziehungen mit Katar, dem Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken oder Frackinggas aus Amerika! Vielmehr brauchen wir aber endlich eine Abkehr vom Business-as-usual! In erster Linie einen starken Ausbau der Erneuerbaren Energien. Von der Klimapolitik der neuen Bundesregierung geht manches in eine gute Richtung. Doch es reicht halt leider nicht aus, um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten. Was es hierzu noch braucht, haben wir in unserem Statement zum Osterpaket zusammengestellt.

Auch mit dabei in dieser Rundmail: Ein Blick nach NRW, wo in Kürze Landtagswahlen stattfinden. Und wo mit Lützerath das nächste Dorf zugunsten von noch mehr Kohleenergie weichen soll.

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Pressestelle Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen Telefon: (0241) 51 16 16, Fax: (0241) 53 57 86

(ss)