Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Ablehnung des Zwangspfandes als Chance nutzen

Berlin - "Die Ablehnung des Zwangspfandes muss als Chance für eine wirtschaftlich und ökologisch tragfähige Lösung im Bereich Getränkeverpackungen genutzt werden." Dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf v. Wartenberg, anlässlich der Ablehnung des Vorschlages der Bundesregierung zur Novelle der Verpackungsverordnung. Der Bundesrat hat gleichzeitig den Alternativvorschlag der Länder angenommen.

"Jetzt kommt es darauf an, dass die Bundesregierung ausgehend vom heutigen Beschluss eine vernünftige Alternative zu ihrem bisherigen Entwurf entwickelt. Anstatt stur auf dem geltenden Recht zu beharren, sollte Bundesumweltminister Trittin wieder den Dialog mit der Wirtschaft aufnehmen. Der BDI bietet hierzu seine Gesprächsbereitschaft an", so v. Wartenberg.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566