Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Abstimmung im EU-Parlament / "Brexit-Vertrag braucht nun Nachverhandlungen"

(Frankfurt am Main) - Zur Abstimmung des Post-Brexit-Abkommens im Europäischen Parlament sagt Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA:

"Es war höchste Zeit, dass die Europa-Abgeordneten dem Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zugestimmt haben. Nun kehrt ein wenig Stabilität ein in die derzeit angespannte Lage. Klar ist aber auch, dass die Arbeit mit der Ratifizierung nicht getan ist. Es gibt weiterhin kritische Punkte, die nachverhandelt werden müssen, wie zum Beispiel die Vorschriften bei der Entsendung von Arbeitnehmern. Das sollten Großbritannien und Europa nun angehen.

Der Handel mit Großbritannien hat sich für die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU verändert: mehr Bürokratie, höhere Kosten und lange Wartezeiten an den Grenzen belasten die Geschäfte. Das alles führt zu Verzögerungen in den Lieferketten und macht Großbritannien als Markt unattraktiver. Hinzu kommt die Unberechenbarkeit der britischen Politik. Wer gute wirtschaftliche Beziehungen aufrechterhalten will, muss sich aufeinander verlassen können und zu seinem Wort stehen und nicht, wie in der Vergangenheit üblich, mit Vertragsbrüchen drohen. Für die Industrie ist es elementar, dass die Briten sich an das Abkommen halten."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(ds)