Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

"Abwegige Forderungen bieten keine Grundlage für ein Angebot" / Arbeitgeber stellen Eckpunkte für die weiteren Verhandlungen vor / "Zu den Forderungen von 6,5 Prozent, mindestens 200 Euro führt kein Weg"

(Frankfurt am Main/Potsdam) - Die erste Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ist ohne Ergebnis vertagt worden. Die Arbeitgeber haben - entgegen ihrer ursprünglichen Planung - kein förmliches Angebot abgegeben, sondern Eckpunkte für die wei-teren Verhandlungen vorgestellt.

"Die vollkommen abwegigen Forderungen der Gewerkschaften bieten keine Grundlage für ein förmliches Angebot. Wir haben die Gewerkschaften deshalb heute dazu aufgefordert, ihre Forderungen auf ein realistisches Maß zu reduzieren. Dazu sind sie nicht bereit gewe-sen", so VKA-Präsident Dr. Thomas Böhle. "Die Gewerkschaften blenden bei ihren Forderungen alle maßgeblichen Faktoren aus. Nichts rechtfertigt Lohnerhöhungen in der geförderten Höhe oder ermöglicht die Finanzierung derartiger Personalkostensteigerungen - weder die erwartete Inflation, noch die allgemeine Lohnentwicklung, noch die wirtschaftliche Lage der Kommunen und der kommunalen Unternehmen."

In den Verhandlungen haben die Arbeitgeber erklärt, bei Vorlage einer verhandlungsfähigen Forderung folge die kurzfristige Abgabe eines verhandlungsfähigen förmlichen Angebotes. Grundlage sind die folgenden Punkte:

- Angemessene Entgelterhöhung, keine Nullrunde
- Gleiche lineare Erhöhung für alle Beschäftigten, kein Mindest- oder Sockelbetrag
- Verbesserungen für die Auszubildenden
- Keine gesonderte Erhöhung bei den Versorgungsbetrieben

"Wir wollen angemessene Entgelterhöhungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen. Zu den Forderungen von 6,5 Prozent, mindestens 200 Euro führt jedoch kein Weg", so VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann. "Unser Ziel bleibt eine zügige Tarifrunde, ohne Schlichtung."

Die zweite Verhandlungsrunde findet am 12. und 13. März 2012 in Potsdam statt.

Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Katja Christ, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Telefax: (069) 920047-99