Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

ACHEMA aktuell: Elite-Universitäten – Vision und Realität / Podiums-diskussion Forum, Ebene 0, HotSpot 18. Mai 2006, 11.00 Uhr, Messe-gelände Frankfurt/M

(Frankfurt am Main) - Brauchen wir sie, brauchen wir sie nicht, oder gibt es sie längst? Das Thema Elite-Universitäten in Deutschland wird in der Bundespolitik und in den Ländern immer noch kontrovers diskutiert: Aber die wirklichen Eliten, die sich durch „Klasse“ auszeichnen, haben sich bereits längst auf den Weg gemacht!

Tatsache ist, gut ausgebildete Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen eines jeden Unternehmens, da wir in unserem Land keine relevanten Rohstoffe haben. Unsere Hochschulen sind in der Lehre auf einem guten Niveau, wir leben aber von der Sub-stanz und andere Länder wie China holen auf.

Allerorten wird verkündet, wir müßten wieder mehr in die Zukunft investieren, das bedeutet Vorfahrt für Ausbildung und Forschung. Eine erfreuliche Tatsache ist, daß die neue Bundesregierung hier Schwerpunkte setzen will und eine 6-Milliarden-Initiative bis 2009 für exzellente Forschung und Spitzentechnologien angekündigt hat.

Die Universitäten müssen aber auch ihrerseits ihre Hausaufgaben machen und deutli-che Effizienzsteigerungen erzielen.
Was bringen Exzellenzinitiativen? Geld oder Geist? Sind unsere Hochschulen auch international wettbewerbsfähig aufgestellt? Lassen sich verkrustete Strukturen aufbre-chen? Sind Studiendauer oder Zahl der Studiumsabbrecher Kriterien für eine ausge-zeichnete Hochschule? Oder ist Lobbying ein maßgeblicher Faktor für die Ausbildung von Eliten? Welche Potentiale gilt es noch zu erschließen?

Über diese und viele andere Fragen wird ein hochkarätiges Podium unter dem Titel „Elite-Universitäten – Vision und Realität“ diskutieren.

Teilnehmer der Diskussion sind:

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang A. Herrmann
TU München

Prof. Dr. Dieter Jahn
BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner
Universität Dortmund

Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski
Thüringer Landtag, Erfurt

Dr. Regina Oehler-van Gemmeren (Moderation)
Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christina Hirche, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201