Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC Oldtimer-Sektion / Erster Ansturm auf die Gipfel gemeistert / 1. Int. ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft mit erfolgreicher Premiere

(München) - In diesem Jahr startete der ADAC eine neue Pokal-Serie: Zum ersten Mal wurde die Internationale ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft für historische und klassische Automobile ausgeschrieben. Diese Variante der Bergprüfungen fand großen Anklang: 37 Teilnehmer nannten, davon kamen 16 in die Wertung. Insgesamt zählten zehn Oldtimer-Veranstaltungen am Berg im gesamten Bundesgebiet zu dieser neuen Serie.

Die jeweils vier besten Ergebnisse aus den einzelnen Teilnahmen flossen in die Gesamtwertung ein. Herbert Wittbrodt aus Stolberg belegte den 1. Platz. Mit seinem Porsche 911 ST aus dem Jahr 1974 hängte er nur knapp den Triumph TR6 gleichen Jahrgangs von Arnold Packbier aus Eschweiler ab. Wenn auch die Prüfungen auf Gleichmäßigkeit - und nicht wie früher auf Tempo - gefahren wurden, so war der sportliche Anspruch an die Teilnehmer nicht minder hoch.

Bei der feierlichen Siegerehrung am 29. Oktober 2011 in Rüsselsheim/Hessen nahmen die besten drei der Serie die Trophäen von ADAC Präsident Peter Meyer, Schirmherr der ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft, entgegen. Unter allen eingeschriebenen Teilnehmern verloste der zweitgrößte Automobilclub der Welt wertvolle Sachpreise der Veranstaltungspartner: Gutscheine für die Hin- und Rückfahrt innerhalb Europas mit dem Autozug der Deutschen Bahn, einen Schuberth J1 Premium Jethelm, ein SONAX- sowie ein Castrol-Produktpaket, drei Jahresabonnements der Zeitschrift MOTORRAD CLASSIC, ein Schuco Modell im Wert von 100 Euro und zehn mal zwei Eintrittskarten für die Autostadt Wolfsburg.
Bei der ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft ist die Einschreibung zur Serie kostenlos. Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1981 konnten zur Teilnahme genannt werden.

Die Gewinner der ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft 2011:
Platz 1: Herbert Wittbrodt, Stolberg, Porsche 911 ST, Baujahr 1974, 310 Punkte
Platz 2: Arnold Packbier, Eschweiler, Triumph TR 6, Baujahr 1974, 306 Punkte
Platz 3: Heinz Stahl, Arnsberg, Ferrari 308 GTB, Baujahr 1977, 298 Punkte

Die Ausschreibung für die Int. ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft im kommenden Jahr kann ab Februar 2012 bei der ADAC Oldtimer-Sektion unter der Faxnummer 089/7676-2227 oder per E-Mail oldtimer@adac.de angefordert werden.

Unter www.adac.de/oldtimer sind weitere Informationen, Fotos und Ergebnisse abrufbar. Bildmaterial und Presseinformationen zu den Pokalserien der ADAC Oldtimer-Sektion stehen auch unter www.presse.adac.de zum Download bereit.

FIVA-ID-Cards können ebenso bei der ADAC Oldtimer-Sektion beantragt werden.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Am Westpark 8, 81373 München Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500

(cl)