Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Preisvergleich Urlaubsnebenkosten / Nur die Türkei ist günstiger als Deutschland / Tester prüfen 40 Badeorte in acht europäischen Ländern

(München) - Die Preise für einen Urlaub im eigenen Land stehen gut: Im aktuellen ADAC-Vergleich der Urlaubsnebenkosten in acht europäischen Ländern haben die deutschen Badeorte den zweiten Platz belegt. Besser war nur noch die Türkei, die wie Deutschland als „günstiges“ Reiseland eingestuft wurde. Im Mittelfeld liegen Kroatien, Spanien, Griechenland und Portugal. Als "teuer" erwies sich einmal mehr Italien, "sehr teuer" sind die Ferien in Frankreich.

Für den großen Europa-Vergleich der Urlaubsnebenkosten kaufte der Automobilclub einen touristischen Warenkorb mit 50 typischen Produkten und Aktivitäten in 40 populären Badeorten ein. Dabei handelt es sich um alles, was im Badeurlaub außerhalb von Hotel und Anreise den Geldbeutel belastet. Also beispielsweise Essen und Trinken, eine Sonnencreme, eine Fahrt mit dem Banana-Boat oder ein Liegestuhl am Strand.

In Europas teuerstem Reiseland Frankreich müssen Touristen für den gesamten ADAC-Warenkorb 34 Prozent mehr bezahlen als beim Testsieger Türkei. Vergleicht man die 40 Urlaubsorte direkt miteinander, fällt die Differenz sogar noch größer aus: Zwischen Biarritz an der französischen Atlantikküste und dem günstigsten Ort Fethiye an der türkischen Riviera lagen im Test fast 62 Prozent Preisdifferenz. Deutliche Unterschiede zeigten sich auch beim Vergleich einzelner Produkte: Eine Tasse Cappuccino am Strand bekamen die Einkäufer in Kroatien für durchschnittlich 89 Cent, in Frankreich für 3,15 Euro. Die Leihgebühr für die Strandliege schlug an Frankreichs Stränden mit 12,25 Euro zu Buche - gut 10 Euro mehr als am Bosporus.

In Deutschland ermittelten die ADAC-Tester die Preise in fünf Badeorten an Nord- und Ostsee. Ihr Ergebnis: Am günstigsten urlaubt man in St. Peter-Ording, gefolgt von Boltenhagen und Heringsdorf (Usedom). Mit der Note „durchschnittlich“ auf den Plätzen folgen Norderney und Fehmarn, unter anderem weil es hier trotz überwiegend moderater Kosten nur in der Kategorie "Kommunikation und Foto" das Prädikat "sehr günstig" gab. Einige Dinge aus dem ADAC-Warenkorb waren in deutschen Badeorten sogar so preiswert wie sonst nirgends in Europa: zum Beispiel die Sonnencreme für durchschnittlich nur 8,34 Euro oder der Film für den Fotoapparat. Der kostete bei uns 3,13 Euro, in Frankreich 6,06 Euro und damit fast das Doppelte.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Am Westpark 8, 81373 München Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500

(sk)