Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM begrüßt Neubildung einer Organisation für die Einhaltung von Qualitäts- und Industriestandards nach Einstellung der Geschäftstätigkeit des Kanadischen Verbandes MRIA

(Berlin) - Mit großem Bedauern hat der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. die Nachricht von der Einstellung der Geschäftstätigkeit des kanadischen Marktforschungsverbands Marketing Research and Intelligence Association MRIA zum 31. August 2018 zur Kenntnis genommen. 14 Jahre lang war MRIA die Stimme der Forschungsindustrie in Kanada und ein wichtiger Akteur, um die Branche in Kanada gegenüber den Gesetzgebern, den Kunden und der Öffentlichkeit zu vertreten.

Die Themen Qualität und Transparenz sind aktuell weltweit in der Branche von höchster Relevanz. Nationale Verbände, die sich um die Interessensvertretung sowie die Entwicklung und Einhaltung von Standards kümmern, sind von essentieller Bedeutung für die Marktforschungsbranche. Deshalb begrüßt der ADM die Forderung von Don Mills (Präsident von CRA Research Associates), Barry Watson (Präsident von Environics Research) und Jean-Marc Leger (Präsident von Leger 360), in Kanada schnellstmöglich wieder einen Marktforschungsverband oder eine entsprechende Organisation zu gründen.

Die Branche trägt wesentlich dazu bei, dass wichtige Entscheidungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Sinne der Bürger bzw. Konsumenten getroffen werden. Diese Entscheidungen basieren in der Regel auf Forschungsergebnissen, die nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden durchgeführt werden. Ohne Qualitäts- und Industriestandards, die den Forschungsprozess regulieren, kann die Validität und Reliabilität der Ergebnisse nicht gesichert werden. Die Rolle der Verbände muss sein, neben der Entwicklung der Standards auch die Einhaltung ebendieser zu gewährleisten.

In Deutschland gibt es deshalb aktuell eine Transparenzinitiative des ADM, die neben einer Selbstverpflichtung von Mitgliedsinstituten auch Kontroll- und Sanktionsmechanismen von Verbandsseite enthalten soll.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Hannah Knox, Referentin Kommunikation und Digitalisierung Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(ta)