Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM ermöglicht Small and Young Enterprises den Zugang zum Verband

(Berlin) - Im November 2019 hatte die außerordentliche Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. mit überwältigender Mehrheit beschlossen, dass die Mitgliedschaft im ADM künftig auch für junge Startups und kleinere Unternehmen möglich sein soll. Die notwendige Satzungsänderung wurde nun durch das Vereinsregister geprüft und eingetragen.

Insbesondere für junge Startups und kleinere Unternehmen der Branche gab es in der Vergangenheit für eine Mitgliedschaft im ADM Hürden in Bezug auf Umsatzhöhe und Existenzdauer. Um ihre Aufnahme nun zu ermöglichen, bietet die neue Satzung Newcomern und kleineren Unternehmen die "assoziierte Mitgliedschaft" mit deutlich niedrigerem Mitgliedsbeitrag an, auch wenn die für eine ordentliche Mitgliedschaft notwendige Umsatzhöhe und Existenzdauer des Unternehmens nicht erreicht werden. Als assoziierte Mitglieder sind diese Unternehmen zwar stimmrechtslos, verfügen ansonsten aber über alle Rechte eines ordentlichen Mitglieds. Dazu gehören auch die Nutzung des ADM-Logos, die Inanspruchnahme der Rechtsberatung und die Teilnahme an verbandsinternen Workshops und natürlich den Mitgliederversammlungen. Darüber hinaus müssen sich die Unternehmen verpflichten, die Vereinssatzung, Berufsgrundsätze, Standesregeln und Qualitätsstandards sowie Beschlüsse des ADM einzuhalten.

Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Mitglied werden können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die wissenschaftliche Markt-, Meinungs- und Sozialforschung betreiben. Hierzu gehören vor allem Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber und Datenanalysten. Für die genannte assoziierte Mitgliedschaft ist es nun nicht mehr notwendig, einen bestimmten Umsatz zu erzielen oder mindestens drei Jahre am Markt tätig zu sein. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen derzeit über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Bettina Klumpe, Geschäftsführerin Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(ds)