Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM-Interessengemeinschaft Teststudio veröffentlicht Vorsichts- und Hygienemaßnahmen für den Teststudiobetrieb in Corona-Zeiten

(Berlin) - Auch in Corona-Zeiten kann es je nach Testansatz notwendig sein, dass Gruppendiskussionen und Interviews Face-to-Face im Teststudio stattfinden. Deshalb hat die ADM-Interessengemeinschaft Teststudio Maßnahmen erarbeitet, um Face-to-Face-Methoden weiterhin im Teststudio durchführen zu können. Die Maßnahmen wurden auf Basis entsprechender Vorgaben der Bundesregierung und der Gesundheitsämter erarbeitet. Sie werden von der Interessengemeinschaft laufend überprüft und gegebenenfalls angepasst. Oberstes Gebot ist hierbei immer die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Testpersonen, Kunden und Geschäftspartner.

Unter strengen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen können Face-to-Face-Projekte auch in Corona-Zeiten durchgeführt und ein reibungsloser Ablauf im Teststudio derart gewährleistet werden.

Generelle Vorsichts- und Hygienemaßnahmen
Ausschluss von Personen, die möglicherweise Kontakt zu bestätigten oder Covid19 Verdachtsfällen hatten und/oder unter Erkältungssymptomen leiden. Dies wird mittels Selbstauskunft festgehalten und gilt sowohl für Testpersonen als auch für Kunden, Moderatoren und Studiomitarbeiter.
Eingangskontrolle und begrenzte Anzahl an Personen je Teststudio und Raum, um den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten.
Abstandsmarkierungen am Boden und in den Wartebereichen helfen bei der Orientierung.
Zwischen den Testplätzen und zwischen den Sitzplätzen in den Gesprächsräumen muss ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden.
Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel für Besucher und Mitarbeiter.
Alle Personen, die sich in den öffentlichen Bereichen des Teststudios aufhalten, sind zum Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske verpflichtet.
In bestimmten Testsituationen, wie z. B. beim Einsatz von Testprodukten, tragen die Interviewer und Supervisoren immer eine Mund-Nase-Schutzmaske und Handschuhe.
Mund-Nase-Schutzmasken werden in ausreichender Menge in den Räumlichkeiten bereitgehalten.
Oberflächen (Testplätze, Türgriffe etc.) werden regelmäßig desinfiziert.
Räumlichkeiten werden regelmäßig gelüftet.
Alle zugänglichen Bereiche müssen mit Schaubildern oder Informationsaushängen zu den Corona-Vorsichts- und Hygienemaßnahmen ausgestattet sein.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bei der Terminierung und Rekrutierung
Um Ansammlungen von Personen in den Räumen zu vermeiden und um den Mindestabstand von 1,50 Meter zu gewährleisten sowie um gründliche Desinfektionsmaßnahmen zwischen den Terminen durchführen zu können, sollten Terminvereinbarungen zeitlich versetzt erfolgen.
Testpersonen werden zurzeit vorrekrutiert. Spontane Rekrutierungen auf der Straße sind aktuell nicht durchführbar.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Gruppenräumen und an Testplätzen
Beschränkung der Teilnehmerzahl bei Gruppendiskussionen, Fokusgruppen, Workshops und Gang-Surveys entsprechend der jeweiligen Räumlichkeiten. Gruppen mit 5 Personen plus Moderator sind in den "üblichen" Raumgrößen machbar, je nach Gruppenraumgröße können sogar mehr Teilnehmer zugelassen werden.
Für alle Gruppen gilt:

o Mindestabstand von 1,50 Meter muss gewahrt sein. Plexiglastrennwände erhöhen die Sicherheit.
o Sollten Testmaterialien notwendig sein, müssen diese vorab pro Diskussionsplatz vorbereitet werden.
o Die angebotenen Getränke, Snacks und Speisen sollten einzeln verpackt sein.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Beobachtungsraum
Beschränkung der Teilnehmerzahl im Beobachtungsraum:

o Ein Mindestabstand von 1,50 Meter muss gewahrt sein.
o Angebotene Getränke, Snacks und Speisen sollten einzeln verpackt sein.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(ds)