Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM legt Jahresbericht 2011 vor / Forschungsprojekt "Dual-Frame-Ansätze" / Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. / Weitere Belebung des Konjunkturklimas

(Frankfurt am Main) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. hat seinen Jahresbericht 2011 vorgelegt. Die einzelnen Beiträge spannen einen Bogen von den aktuellen methodischen Themen der Markt- und Sozialforschung über die berufsethischen und berufsständischen Fragen der Profession bis hin zu den Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit und politischen Interessenvertretung der Branche.

Über die Größenordnung der "Mobile-only-Haushalte" lagen bisher keine gesicherten Erkenntnisse aus unabhängigen Forschungsprojekten vor. Diese Lücke hat der ADM mit seinem Forschungsprojekt "Dual-Frame-Ansätze" geschlossen und für die Durchführung telefonischer Befragungen methodische Maßstäbe gesetzt, die für die absehbare Zukunft Bestand haben.

Die Idee einer gemeinsamen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Branchenver-bände wird mit der Initiative Markt- und Sozialforschung realisiert. Intensive Vorarbeiten machten es im Jahr 2011 möglich, dass diese Idee mit der Gründung und Eintragung des Vereins sowie der Feststellung der Gemeinnützigkeit eine offizielle Gestalt annahm.

Das Konjunkturklima in der deutschen Marktforschung hat sich im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr als Ergebnis und Signal der Überwindung der jüngsten Wirtschaftskrise weiter belebt. Das ist ein Ergebnis der verschiedenen Befragungen, die der ADM regelmäßig bei seinen Mitgliedsinstituten durchführt. Das organische Wachstum der deutschen Marktforschung im Jahr 2010 lag nach Meinung von Experten bei über sechs Prozent und inflationsbereinigt bei vier Prozent.

Der Jahresbericht 2011 des ADM ist unter www.adm-ev.de als Download erhältlich. Die Druckversion kann über die Geschäftsstelle kostenfrei bezogen werden.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Pressestelle Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main Telefon: (069) 97843136, Telefax: (069) 97843137

(cl)