Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM-Mitgliederversammlung: "Qualitätsinitiative 2.0"

(Berlin) - Den Impuls zur Qualitätsdiskussion gab bereits am Vorabend der Mitgliederversammlung ADM-Vorstand Dr. Roland Abold. Unter dem Titel "Wer sind wir - und wenn ja wie viele?" erläuterte er seine Sicht zum Selbstverständnis der Markt- und Sozialforschungsbranche. Bei allen
Veränderungen, die die Branche von Anbeginn durchlaufen hat, gehörte die Qualität immer zu den Grundfesten. Dies zeigte sich auch in der Diskussion, bei der insbesondere die Frage im Raum stand, wie Qualität zu denken und definieren ist und wie qualitativ hochwertige Markt- und Sozialforschung in Zeiten einer sich rasant verändernden Datenlandschaft auch weiterhin gewährleistet werden kann.

Als "Qualitätsinitiative 2.0" stellten Dr. Roland Abold und Hartmut Scheffler dann auf der Mitgliederversammlung die neue Initiative des ADM und deren vier Eckpfeiler vor. Diese sind: ein erweiterter Qualitätsbegriff, ein neues Beratungsverständnis, Transparenz als Voraussetzung zur Überprüfbarkeit von Qualität und Beratungsleistung sowie die Förderung der Datenkompetenz
insbesondere in der Bevölkerung und den Medien als Voraussetzung dafür, Qualität als solche zu erkennen. Ziel der Initiative ist es, das Verständnis für die genannten Themenfelder innerhalb und außerhalb der Branche zu schärfen: "Der ADM wird hierbei die Rolle eines aktiven Warners und Forderers übernehmen und will die vier Themen in der Öffentlichkeit vorantreiben. Dies tun wir schon jetzt innerhalb des ADM in Arbeitsgruppen aber auch außerhalb, indem wir Kooperationen mit anderen Stakeholdern eingehen", so Bernd Wachter, ADM-Vorstandsvorsitzender.

Ausgiebig wurde auch über die überarbeitete Version der "DIN SPEC 91368 Stichproben für wissenschaftliche Umfragen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Qualitätskriterien und Dokumentationsanforderungen" informiert. Diese steht auf der Homepage des Beuth Verlags zum kostenlosen Download zur Verfügung. Informationen zu Rechtsthemen, zur Selbstregulierung der Branche sowie zum Stand verschiedener Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und in der Europäischen Union rundeten die Versammlung ab.

Die nächste Mitgliederversammlung des ADM findet am 11. Mai 2023 in Berlin statt.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(jg)