Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

ADV und BDF begrüßen Verkehrsträgeranalyse / Studie bestätigt positive Gesamtökobilanz des Luftverkehrs

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) und der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) begrüßen die Ergebnisse der heute (9. September 2010) von der "Initiative Luftverkehr für Deutschland" vorgestellten Verkehrsträgerstudie.

Die von den Instituten INFRAS und Fraunhofer durchgeführte Studie belegt die positive ökologische und ökonomische Gesamtbilanz des Luftverkehrs. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Luftverkehr mit 95 Prozent über den höchsten Gesamtkostendeckungsgrad aller Verkehrsträger verfügt und mit nur 0,7 Cent je Personenkilometer auch die geringsten Umweltkosten aufweist.

BDF-Geschäftsführer Michael Engel: "Wir freuen uns, dass die hervorragende Ökobilanz des Fliegens nun auch von unabhängiger und wissenschaftlicher Stelle eindrucksvoll bestätigt wird. Die Ergebnisse zeigen auch, wie ökologisch unnötig und kontraproduktiv die von der Bundesregierung geplante Luftverkehrsteuer ist. Sie belastet genau den Verkehrsträger, der bereits heute am besten für seine ökologischen Kosten aufkommt."

Die Studie unterstreicht auch die Tatsache, dass es im Gesamtverkehrssystem sehr viel stärker ein Miteinander als ein Gegeneinander der einzelnen Verkehrsträger gibt. Der Luftverkehr kann dabei seine Zeit- und Kostenvorteile vor allem ab einer Distanz von 400 bis 500 km voll ausspielen, während die anderen Verkehrsträger unterhalb dieser Grenze ihre Stärken haben. Auf längeren Europaverbindungen sowie im Interkontinentalen Verkehr hat der Luftverkehr sogar eine konkurrenzlose Alleinstellung.

Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbands ADV: "Die Ergebnisse belegen die erfolgreiche Nutzerfinanzierung im Luftverkehr. Die Flughäfen sind Deutschlands Tore zur Welt und stiften erheblichen Nutzen für Verbraucher und Unternehmen. An den deutschen Flughäfen sollen in den nächsten Jahren zukunftsweisende Investitionen in Höhe von 20 Milliarden Euro realisiert werden. Dafür benötigen sie verlässliche Wettbewerbsbedingungen und keine weiteren Hürden wie die Luftverkehrsteuer."

Die Studie "Verkehrsträgeranalyse" steht unter http://www.initiative-luftverkehr.de/ zum Download bereit.

BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Carola Scheffler, Pressesprecherin Georgenstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520

(el)