Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Ärzte als Staubsaugervertreter: Kassen-Chefin vergreift sich im Ton und hält Versicherte für dumm

(Berlin) - Zu den Äußerungen der Vorstandsvorsitzenden des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenkassen, Dr. Doris Pfeiffer, Ärzte würden individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) als Haustürgeschäfte wie Staubsaugervertreter anbieten, erklärt der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Dirk Heinrich:

"Die oberste Kassen-Chefin vergreift sich eindeutig im Ton. Sie verleumdet die Ärzteschaft pauschal, aber sie verkauft auch ihre eigenen Versicherten für dumm, denn Frau Pfeiffers Argumentation ist scheinheilig: Sie weiß genau, dass die Krankenkassen heute nicht mehr jede medizinisch sinnvolle Behandlung bezahlen. So werden Reiseschutzimpfungen für den Patienten seit Jahren nicht mehr von der Krankenkasse getragen. Auch innovative Behandlungsmethoden, die noch nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss in den GKV-Leistungskatalog aufgenommen sind, müssen heute als individuelle Gesundheitsleistung vom Patienten selbst bezahlt werden.

Außerdem diskreditiert Frau Pfeiffer mit ihrer pauschalen Schelte alle Methoden mit einem anderen weltanschaulichen Hintergrund, wie die Homöopathie und die Akupunktur, die ebenfalls nicht von den Kassen bezahlt werden."

NAV-Virchow-Bund Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Bundesgeschäftsstelle Berlin Klaus Greppmeir, Hauptgeschäftsführer Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 288774-0, Telefax: (030) 288774-15

(tr)