Affront gegenüber Reisebüros! / DRV kritisiert DB-Fahrscheinverkauf bei Tchibo
(Berlin) - Die neuerliche Sonder-Verkaufsaktion der Deutschen Bahn über Tchibo ist ein Affront gegenüber Reisebüros mit Bahnagentur, so Hans Doldi, Vizepräsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Wieder einmal stoße, so Doldi, die Bahn ihre langjährigen Vertriebspartner vor den Kopf, indem sie besonders preisgünstige Bahntickets diesmal ausschließlich über Tchibo anbiete. Vom 8. bis 14. Dezember 2006 plant die Deutsche Bahn (DB) in allen Tchibo-Filialen Fahrscheinhefte mit je zwei Fahrkarten in der 2. Klasse für insgesamt 58 Euro anzubieten. Diese können vom 2. Januar bis 4. April 2007, außer freitags, bundesweit genutzt werden.
Mit dem Sonderverkauf über Tchibo verzerre die DB, so der DRVVizepräsident, erneut den Wettbewerb. Von Reisebüros, die Bahn-Tickets verkaufen wollen, verlangt sie Fachpersonal, welches das höchst komplexe DB-Preissystem beherrscht, spezielle technische Voraussetzungen sowie einen Mindestumsatz. Voraussetzungen, die für Tchibo nicht gelten. Dort erhält der Kunde keinerlei Beratung und keine Angebots- und Preisvergleiche. Mit Fragen zu Reiserouten, Sitzplatzreservierungen, Zuschlägen und allgemeinen Fahrplanauskünften geht der Tchibo-Kunde ins Reisebüro. Dort verlangt er den Service, den er bei Tchibo nicht erhält, selbstverständlich kostenlos. Das ist inakzeptabel!, so Hans Doldi.
Dass die Deutsche Bahn ausgerechnet mit solchen Sonder-Aktionen Neukunden gewinnen wolle, sei nicht nachvollziehbar. Gerade Neukunden und Gelegenheitsfahrer benötigten, so Doldi, eine ausführliche Beratung. Ihnen fehle die Erfahrung, um einschätzen zu können, für welche Fahrten sich die Tickets rechnen. Das verleite die Kunden zu einem ungeprüften Schnellkauf und könne am Ende das Gegenteil zur Folge haben: Verärgerte Kunden, die Bahnreisen aus Prinzip ablehnen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV)
Sibylle Zeuch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albrechtstr. 10 a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30