Agrardiesel: Klärendes Wort zur rechten Zeit
(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner begrüßt die klärenden Worte des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Peter Struck, zur weiteren Absenkung des Steuersatzes auf Agrardiesel. Nach den Worten von Fraktionschef Struck hält die SPD-Fraktion daran fest, die Senkung des Steueranteils am Agrardiesel auf 47 Pfennig je Liter Diesel zügig umzusetzen.
Bekanntlich ist das Agrardieselgesetz mit dem 1. Januar 2001 in Kraft getreten. Damit hat sich der Agrardiesel-Steuersatz für die Landwirte gegenüber dem Jahr 2000 noch einmal um 13 Pf auf 57 Pf je Liter erhöht, was die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Land- und Forstwirte gegenüber der EU-Konkurrenz deutlich einschränkt. Mit der versprochenen Senkung auf 47 Pf je Liter kann ein Teil der enormen Wettbewerbsbenachteiligung im Bereich der Kraftstoffkosten gegenüber ausländischen Betrieben - in denen es verbilligten Agrardiesel seit langem gibt - abgemildert werden.
Präsident Sonnleitner erwartet, dass nunmehr eine zügige Absenkung des Agrardiesel-Steuersatzes auf 47 Pfennig je Liter rückwirkend zum 1. Januar 2001 umgesetzt wird.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: 0228/81980
Telefax: 0228/8198205
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Sechs junge Landwirtinnen und Landwirte aus Uganda absolvieren Austausch in Deutschland 10. Runde des International Young Farmers' Exchange Program (IYFEP) erfolgreich abgeschlossen
- Bundespräsident Steinmeier erhält Erntekrone
- Länder müssen höheres Budget und bewährte GAP-Struktur für die ländliche Entwicklung einfordern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen