Pressemitteilung | Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA)

Air Service Berlin mit modernster Kameratechnik

(Berlin) - Professionelle bewegte Luftbilder aus Berlin? Bislang war das ein
Problem. Kamerasysteme mussten für Dreharbeiten immer wieder eingeflogen werden. Das ist nun vorbei: Air Service Berlin stationiert ein Wescam-System (16SS725/750) fest in Berlin. Mit Hilfe einer Kamerakugel am Eurocopter (AS-350 Ecureuil) werden wackelfreie, sendefähige Bilder produziert. Ein Operator steuert das System per Computer aus dem Helikopter. Geschäftsführer Frank Hellberg: „Das System ermöglicht es, aus drei Kilometern Entfernung ein Autokennzeichen wackelfrei zu filmen.“ Aufgezeichnet werden die Bilder auf Digi-Beta, können aber auch per zubuchbarem Downlink live gesendet werden. In Kooperation mit dem Schweizer Medienunternehmen Sky Media AG wird zusätzlich auch ein HD-System angeboten. Dieses System, nur drei Mal in Europa verfügbar, ist auf Anfrage einsetzbar. Name: HD Cineflex. Es eignet sich besonders für Spielfilmproduktionen. Hellberg: „Unser Wescam System steht samt Operator schon zur WM 2006 voll zur Verfügung.“

Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center Stefan Neubauer, Pressesprecher Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596

(bl)