Themenpark Luftfahrt für Tempelhof / Faszination Technik - Flughafen Tempelhof - Themenpark Luftfahrt
(Berlin) - Die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA) hat heute (6. Dezember 2007) dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und dem Ministerpräsidenten von Brandenburg einen Vorschlag zur Nachnutzung eines Teils des Flughafen- Areals Tempelhof übermittelt.
In unseren Reihen ist mit fachlicher Unterstützung einer ganzen Reihe von Experten die Überlegung entstanden, einen Teil des Ensembles Tempelhof nach Schließung des Internationalen Verkehrsflughafens für einen Themenpark Luftfahrt zu nutzen.
Die BBAA hat dazu eine erste Konzeption entwickelt und mit Fachleuten in der Region besprochen. So stehen wir im Gespräch mit dem Deutschen Technik Museum, Abteilung Luftfahrt, dem Alliiertenmuseum und dem Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow. Von allen Institutionen haben wir eine sehr positive Resonanz bekommen.
Kern unseres Vorschlags ist die Nutzung der großen Halle von Tempelhof und der Hangars für einen Themenpark Luftfahrt, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erfahrbar und erlebnisorientiert darstellt. Dies könnte nicht nur die Region Berlin Brandenburg aufwerten, es könnte auch dazu beitragen, die einzigartige Rolle, die Tempelhof in der Geschichte der Stadt Berlin gespielt hat zu nutzen für ein zukunftsorientiertes Projekt mit großer internationaler Ausstrahlung.
Andreas Kaden, Präsident der BBAA: Diese Initiative für einen Themenpark Luftfahrt am Standort Tempelhof braucht viele Unterstützer. Wir möchten jeden einladen, sich an diesem Projekt nach Kräften zu beteiligen und zu unterstützen. Ein Themenpark Luftfahrt hat die einmalige Chance, an diesem historischen Ort die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der deutschen und europäischen Luftfahrt zu präsentieren. Mit dieser Erlebniswelt Fliegen soll gezielt der Nachwuchs angesprochen werden, Jobs in der Luft- und Raumfahrt zu wählen. Wir haben den Ball ins Spielfeld geworfen und sind zuversichtlich, dass aus dieser Vision Wirklichkeit werden kann!
Flughafen Tempelhof:
Flughafen Tempelhof Landeplatz für die Zukunft der Deutschen Luft- und Raumfahrt
Das Land Berlin hat die Einstellung des Flugbetriebes auf dem Flughafen Tempelhof zum 31. Oktober 2008 beschlossen. In den dann zur Verfügung stehenden Gebäuden bietet sich die einmalige Gelegenheit, mit einem Themenpark Luftfahrt ein breites Publikum für die Luft- und Raumfahrtindustrie zu interessieren. Zudem kann sich die Branche hier an zentraler Stelle inmitten der Deutschen Hauptstadt dauerhaft und umfassend präsentieren und enger vernetzen. In diesem Themenpark müssen möglichst viele wissenschaftliche Einrichtungen, Verbände, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und in der Luft- und Raumfahrtbranche tätige Unternehmen und Institutionen eingebunden werden. Vorrangiges Ziel ist die Förderung des Nachwuchses. Hierzu soll der Dialog zwischen Fachleuten, jungen Wissenschaftlern, der Politik und einem interessierten Publikum gefördert werden.
Themenparkluftfahrt:
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben
Der Themenpark Luftfahrt lädt dazu ein, sich in den drei Bereichen Meilensteine der Luftfahrttechnik, Schaufenster der Industrie und Erlebniswelt Fliegen mit der Entwicklung, den Projekten und Visionen sowie den Arbeitsmöglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt auseinander zu setzen.
Meilensteine der Luftfahrttechnik
Die historische Ausstellung Meilensteine der Luftfahrttechnik, mit zahlreichen Originalobjekten dokumentiert die wichtigsten Projekte der deutschen Luft- und Raumfahrt während der vergangenen 50 Jahre. Die Ausstellung ermöglicht einen Einstieg in das Thema und lässt Geschichte lebendig werden.
Gegenwart und Zukunft Schaufenster der Industrie
Das Schaufenster bietet der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland Gelegenheit sich erstmals in ihrer Gesamtheit zu präsentieren. Die Unternehmen können aktuelle und zukünftige Projekte vorstellen und die Besucher über Arbeitsangebote informieren. Der Flughafen Tempelhof, der weltweit als Mutter aller Flughäfen gilt und Schauplatz bedeutender Luftfahrtereignisse wie zum Beispiel der Berliner Luftbrücke war, garantiert dem Schaufenster internationale Aufmerksamkeit.
Erlebniswelt Fliegen
Unser Konzept der Erlebniswelt Fliegen sieht Angebote vor, die sich gezielt mit der Förderung des Nachwuchses befassen. Hierzu gehören Projekt-, Führungs- und Betreuungsangebote für Besuchergruppen, Kindergärten und Schulen ebenso wie eine gläserne Lehrwerkstatt, die Einblicke in die Ausbildungspraxis gewährt. Denkbar sind in diesem Bereich auch Schulpraktika und Kurzlehrgänge. Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die praktische Auseinandersetzung mit Grundlagen der Luft- und Raumfahrt. Auch die universitäre Ausbildung wird hier einbezogen. Neben der Präsentation luftfahrtrelevanter Studiengänge streben wir die Entwicklung, finanzielle Vorbereitung und Umsetzung von Forschungsprojekten an.
Starthelfer Gesucht
Der Themenpark Luft- und Raumfahrt soll Neugier für die Branche wecken und junge Menschen motivieren, hier ihre berufliche Zukunft zu suchen. Damit kann eine wirksame Gegenstrategie entwickelt werden, um dem sich abzeichnenden Mangel an Arbeitskräften zu begegnen. Bedeutend ist der Themenpark aber auch als Einrichtung zur Förderung der nationalen Luft- und Raumfahrtinteressen mit dem Ziel, den in der gesamten Bundesrepublik ansässigen Unternehmen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, um gemeinsame Interessen und Projekte umfassend zu präsentieren und deren Umsetzung zu fördern. Wir wollen den Themenpark Luftfahrt mit einer temporären Ausstellung anlässlich des 100 Jährigen Jubiläums des Motorflugs in Deutschland 2009 eröffnen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.
Quelle und Kontaktadresse:
Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center
Stefan Neubauer, Pressesprecher
Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin
Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Tempelhof - Startbahn für neue Ideen / Große Zustimmung für Tempelhof / Nachnutzung durch Themenpark Luft und Raumfahrt / Prof. Dr. Dr. Steinle, Deutsches Technik Museum Berlin, wird Arbeitsgruppe leiten
- Erprobung einer Flugtriebwerkskomponente / Verdichter für ein neues indisches Flugtriebwerk hat in Wildau bei Berlin begonnen / Indischer Verdichter in Wildau
- BBAA e.V. startet Umfrage zur Branchen- und Fachkräfteentwicklung / Luft- und Raumfahrtindustrie in Berlin-Brandenburg im Fokus der Umfrage / Informationen für die Branchenanalyse