Pressemitteilung |

aktion tier stellt Etiketten-Führer mit dem Titel „Ausgezeichnet ?!“ vor / Ein Wegweiser durch den Etiketten-Dschungel der Fleisch- & Eier-Industrie

(Berlin) - Nach den Skandalen um BSE, Gammelfleisch und Salmonellen wollen die Verbraucher bewusster einkaufen. Mehr als noch vor einigen Jahren werden Fleisch und Eier von ihnen genauer unter die Lupe genommen: Auf Frische und Qualität kommt es dem Konsumenten an. Dies wissen auch die Fleisch- und Eieranbieter. Auf den Verpackungen im Supermarkt strahlen uns verstärkt Bezeichnungen an wie „ständig kontrolliert“, „nur das beste Fleisch“, „bäuerliche Bodenhaltung“, „artgerechte Tierhaltung“ oder „frisch vom Lande“. Mit diesen plakativen Slogans wird dem Konsumenten suggeriert, dass er objektiv über Tierhaltung und Fleischqualität informiert wird. „Diese Slogans sagen nichts aus, da sie -gesetzlich nicht geschützt- oft geschönt sind“ so Jan Pfeifer von der Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V..

Mit dem aktuellen Etiketten-Führer „Ausgezeichnet ?!“ gibt Aktion Tier einen Überblick über die gesetzlich geschützten Bezeichnungen der Lebensmittelindustrie und legt dar, was sich dahinter verbirgt. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kommt traditionell in vielen Haushalten Gänsebraten auf den Tisch. Hier sollte der qualitätsbewusste Verbraucher, dem an artgerechter und gesunder Tierhaltung gelegen ist, die Augen aufhalten, denn mehr als 90 Prozent aller Gänse stammen aus der Massentierhaltung. Im Supermarkt wird mit Begriffen wie Spätmast, Hafermastgans und Frühmast geworben. Doch was verbirgt sich dahinter?

aktion tier - Menschen für Tiere e.V. (DTHW), Geschäftsstelle und Pressestelle Pressestelle Kaiserdamm 97, 14057 Berlin Telefon: (030) 30103833, Telefax: (030) 30103834

(sk)