Pressemitteilung |

Tierversicherungen – ein Muss oder nur Luxus?

(Berlin/München) - Für Tiere stehen vor allem zwei Arten von Versicherungen zur Diskussion: Eine Tierhaftpflichtversicherung und eine Krankenversicherung für Tiere.

Hunde- und Pferdehaltern ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung für ihre Lieblinge dringend anzuraten. Und das auch, wenn sich die Vierbeiner im Alltag lammfromm präsentieren. „Beide Tierarten können durch unvorhersehbare Unfälle derart dramatische Kosten verursachen, dass sie von Privatpersonen kaum abgefangen werden können“, unterstreicht Frau Dr. Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V., ihre Empfehlung, speziell diese Tierarten abzusichern. Schäden durch Katzen und andere Kleintiere sind hingegen in aller Regel mit durch die Personenhaftpflichtversicherung des Halters abgedeckt. Natürlich nur, sofern dieser entsprechend versichert ist. Im Gegensatz zu den möglichen Haftpflichtschäden sind die Kosten für Tierhaftpflichtversicherungen als verhältnismäßig gering einzustufen.

Weniger eindeutig ist die Lage bei den Krankenversicherungen für Tiere. Für sicherheitsbedachte Menschen, die sich vor plötzlichen hohen Kosten schützen möchten, können diese Tierkrankenversicherungen eine beruhigende Absicherung darstellen. Bleibt das Tier über Jahre gesund, lohnt sich der Abschluss eher nicht. Denn Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind in aller Regel im Leistungspaket nicht mit eingeschlossen. Operationen und die Behandlungen von Erkrankungen dagegen schon. Ob ein Abschluss nun sinnvoll war oder nicht, kann man somit erst im Nachhinein beurteilen. Die Entscheidung bezüglich des Versicherungsabschlusses ist also wie bei vielen Versicherungen eher Typsache des Halters – risikofreudig oder sicherheitsliebend.

Fazit: Haftpflichtversicherungen für Hund und Pferd sind ein Muss, alle anderen Versicherungsformen bedürfen der Prüfung des Einzelfalls. Das Alter des Tieres und die Haltungsbedingungen spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Im Zweifelsfall steht aktion tier e.V. Tierhaltern gerne beratend zur Seite.

aktion tier - Menschen für Tiere e.V. (DTHW), Geschäftsstelle und Pressestelle Pressestelle Kaiserdamm 97, 14057 Berlin Telefon: (030) 30103833, Telefax: (030) 30103834

(el)