Pressemitteilung | IFK e.V. - Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten

Aktiv gegen Kopfschmerzen / Physiotherapie hilft

(Bochum) - Viele Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden, behandeln diese mit freiverkäuflichen Schmerzmitteln selbst. Mehr als 90 Prozent der Betroffenen haben Migräne, Spannungskopfschmerzen oder eine Kombination dieser beiden Formen. Werden Schmerz- und Migränemittel jedoch zu häufig eingenommen, wächst das Risiko, dass Kopfschmerzpatienten einen chronischen Kopfschmerz entwickeln, der durch die Medikamente selbst verursacht wird. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) empfiehlt allen Patienten, die häufiger unter Kopfschmerzen leiden, auch nicht-medikamentöse Strategien einzusetzen. Physiotherapeuten helfen bei der Vorbeugung und Therapie von Kopfschmerzen. So belegt eine aktuelle Studie der Universität Parma, dass Patienten mit Spannungskopfschmerzen von regelmäßiger Physiotherapie profitieren.

„Physiotherapie kann den Kreislauf aus schlechter Haltung, permanentem hohen Belastungsdruck auf die Wirbelsäule, Verspannung der Muskulatur im Nacken- und Schulterbereich und dauernden Kopfschmerzen durchbrechen“ erklärt Ute Repschläger, die Vorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten – IFK.

Die Lockerung der Muskulatur sowie gezielte Mobilisation der Gelenke im Bereich der Halswirbelsäule, ein Muskelaufbautraining und eine Koordinationsschulung helfen, die Wirbelsäule zu entlasten und eine der Hauptursachen für Kopfschmerzen zu beseitigen.

Sehr wirksame physiotherapeutische Techniken für Kopfschmerzpatienten bietet die Manuelle Therapie. Nach einer gezielten Befunderhebung bringt der Physiotherapeut die aus ihrer physiologischen Funktion geratenen Gelenke wieder in die Balance. Es folgen Dehnungs- und Kräftigungsübungen, um insgesamt eine Schmerzreduktion zu erreichen.

Bei Spannungskopfschmerz setzen Physiotherapeuten z. B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson zur Linderung der Beschwerden ein.

Erfahrene Physiotherapeuten werden nach einer ärztlichen Verordnung einen individuellen Behandlungsplan mit dem Patienten entwickeln. Die Therapie sollte rechtzeitig beginnen, um die Kopfschmerzen nicht chronisch werden zu lassen.

Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten e.V. (IFK) Liese-Meitner-Allee 2, 44801 Bochum Telefon: 0234/97745-0, Telefax: 0234/97745-45