Pressemitteilung | GVS e.V. - Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes

Aktualisierte "Corona Krisenhilfen" für saarländische Selbständige: / Umfangreicher Informationsservice für das regionale Gewerbe

(Saarlouis) - Bereits seit Anfang letzter Woche leisten der Gewerbe- und Unternehmerverband des Saarlandes (GVS) e.V. mit der amc-Agentur Media Creativ und deren Marke "Stark für unsere Region - Deine Fachbetriebe im Landkreis Saarlouis" für kleine und mittelständische Unternehmen im gesamten Saarland einen gebündelten Informationsdienst, der diesen bei der Bewältigung der Corona-Krise behilflich sein soll. Nun wurde die inzwischen vierte Aktualisierung ihres über 40-seitigen "Corona Krisenhilfen"-Schriftwerks veröffentlicht und steht interessierten Selbständigen als PDF-Datei unter www.gvs-ev.de/corona als kostenloser Download zur Verfügung.

In dem Dokument sind zahlreiche offizielle Veröffentlichungen aus Bund und Land in gebündelter Form zusammengestellt, die es in der jetzigen Zeit Selbständigen und Kleinbetrieben erleichtern sollen, viele für sie relevante Informationen zu finden. Zum Themenumfang zählen u.a. Kredithilfen der KfW-Förderbank, Verdienstausfall-Entschädigungen gemäß Infektionsschutzgesetz, arbeitsrechtliche Auswirkungen, Kurzarbeit, Hilfs- und Programmleistungen im Saarland sowie verschiedene Formulare, Empfehlungen und Tipps.

"Der GVS dient seit jeher als Dachverband für lokale Gewerbevereine im Saarland, jetzt waren und sind wir im Interesse unserer Einzelmitglieder und Mitgliedsorganisationen aufgefordert, diesen mit einem Höchstmaß an Informationsarbeit zur Seite zu stehen", erklären der Vorsitzende Timo Lehberger und der stv. Vorsitzende Stefan Hodab. "Insbesondere Vereine, die über wenig eigene Ressourcen verfügen, um ihrerseits die gewerblichen Mitglieder vor Ort in den Kommunen in dieser Form zu informieren, nehmen unseren Service gerne an", führen sie fort. Zu den ersten Interessenten, die durch konkrete Schilderung ihrer Bedürfnisse damit indirekt auch die thematische Zielrichtung vorgaben, zählt der Gewerbeverein in Schmelz. "Wir haben gegenüber unseren Mitgliedern in dieser Zeit die Aufgabe, ihnen so gut wie möglich Informationen zukommen lassen, die sie benötigen - auch das wollen wir als örtlicher Gewerbeverein neben unseren herkömmlichen Tätigkeiten leisten", betont Andreas Klein, Vorsitzender des Schmelzer Gewerbevereins.

Da sich in der aktuellen Situation ständig Neuerungen ergeben, handelt es sich bei dem "Corona Krisenhilfen"-Dokument um eine Momentaufnahme. Deshalb wird es kontinuierlich aktualisiert, um auf sich ergebende Änderungen zu reagieren. Unter dem o.a. Download-Link wird jedoch stets die jeweils aktuellste Version zu finden sein.

Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes - GVS e.V. Timo Lehberger, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Hohenzollernring 8, 66740 Saarlouis Telefon: (068) 31 69 86 333, Fax: (068) 31 69 86 331

(ds)