Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)

Aktualisiertes Dossier "Vom Abfall zum Wertstoffreservoir" / Die AGVU hat unter Beteiligung von Vertretern aller Materialfraktionen das in 2012 veröffentliche Dossier fortgeschrieben

(Berlin) - Wie ist der Stand der Verwertungspraxis von Verpackungen in Deutschland und welchen Beitrag leistet die Verpackungsindustrie durch die Wahrnehmung ihrer Produzentenverantwortung zum Klimaschutz und zur Energieeinsparung? Antworten darauf liefert das aktualisierte Dossier "Vom Abfall zum Wertstoffreservoir - Verpackungen im Wandel" der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e. V. (AGVU), das heute veröffentlicht wurde.
Mitglieder der AGVU sowie Vertreter der Materialfraktionen Aluminium, Glas, Kunststoffe, Getränkekartons, Papier/Pappe/Karton und Weißblech hatten sich dazu in einem Arbeitskreis Ressourcenmanagement getroffen. Auch die aktuellen politischen und rechtlichen Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene wurden aufbereitet und in das Dossier aufgenommen.
"In dieser zweiten Auflage haben wir viele Themen auf den aktuellen Stand gebracht", so der Vorsitzende der AGVU Professor Dr. Dr. h.c. Werner Delfmann. "Das Dossier dient Fachleuten und Interessierten zugleich als umfangreiche Informationsquelle zum Thema Verpackungen, angefangen bei der historischen Entwicklung der Verpackungsverordnung, über technische Neuerungen bis hin zu Beiträgen einzelner Materialfraktionen zur Ressourcenschonung."

Die AGVU beschäftigt sich bereits seit 2010 mit dem Potenzial der Kreislaufwirtschaft. Die Sicherung der Rohstoffversorgung und die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch sind die zentralen Herausforderungen, denen sich die deutsche Wirtschaft durch nachhaltige Materialwirtschaft und effizientes Ressourcenmanagement stellen muss.
Das Dossier ist ab sofort auf www.agvu.de/arbeitskreis
/ressourcenmanagement/ abrufbar und ersetzt die erste Auflage. Auf Anfrage bei der Geschäftsstelle der AGVU kann es auch als Ausdruck bereitgestellt werden.

Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU) Pressestelle Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064266, Fax: (030) 20642688

(sy)