Pressemitteilung | Bauherren-Schutzbund e.V.

Aktuelle Online-Umfrage des Bauherren-Schutzbund e.V. zu Risiken und Hilfen beim privaten Bauprojekt: Baumängel größtes Risiko, Vertragsprüfung und baubegleitende Qualitätskontrolle besonders wichtig

(Berlin) - Worin sehen Bauherren die größten Risiken beim privaten Bauprojekt? Welche Hilfen sind für sie besonders wichtig? Diese Fragen stellte der BSB in seiner aktuellen Online-Umfrage, um die Verbraucherinteressen und den Beratungsbedarf von privaten Bauherren einzuschätzen.

Risiken: Private Bauherren sind sich zunehmend der Risiken am Bau bewusst und setzen auf professionelle Hilfe. Fast 89 Prozent der Befragten sehen in Baumängeln die größte Gefahr für ihren Hausbau. Eine Überschreitung der Baukosten wird von 78 Prozent als Risiko bezeichnet, die Nichteinhaltung der Bauzeit von einem Drittel. Viele Teilnehmer an der Umfrage setzen sich auch mit rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken auseinander. So wird von 61 Prozent eine Insolvenz des Bauunternehmens in die Risikoskala aufgenommen und von 47 Prozent Rechtstreitigkeiten und Prozessrisiken.

Hilfen: Für fast 80 Prozent der Bauherren steht die baubegleitende Qualitätskontrolle an oberste Stelle, gefolgt von der damit in enger Verbindung stehenden Unterstützung beim Erkennen von Baumängeln (78 Prozent) und deren Beseitigung. Auch die Hilfe bei der Interessenvertretung gegenüber den Baufirmen wird von 55 Prozent als wichtig erachtet.
Problemen bereits im Vorfeld zu begegnen, von diesen Überlegungen lassen sich immer mehr Bauherren leiten. Mehr als 63 Prozent wünschen sich Beratung bei der Auswahl von Hausangeboten und der Vertragsprüfung und nahezu die Hälfte wollen vor der eigenen Entscheidung gern auf Fachinformationen und Erfahrungen anderer Bauherren zurückgreifen.

Kommentar: „Diese aktuelle Umfrage, an der sich bundesweit mehr als 500 private Bauherren beteiligt haben, erweitert den Dialog zwischen Bauherren und unserer Verbraucherschutzorganisation“, erklärt BSB-Geschäftsführer Rainer Huhle. „Sie ist auch ein konkretes Trendbarometer für Bauunternehmen zur Bewertung ihrer Leistungen.“

Bauherren-Schutzbund e.V. Pressestelle Kleine Alexanderstr. 9/10, 10178 Berlin Telefon: (030) 3128001, Telefax: (030) 31507211

(sh)