Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Alexander Reichert - 65 Jahre

(Frankfurt am Main) - Alexander Reichert, Geschäftsführender Vorstand der Straßenverkehrsgenossenschaft Hessen eG und Geschäftsführer des Fachverbandes Güterkraftverkehr Hessen eV, feiert am 19. September 1999 seinen fünfundsechzigsten Geburtstag.

Reichert wurde in Trier geboren, wuchs in Zell an der Mosel auf und besuchte ab 1947 das Humanistische Gymnasium in Königstein/Ts. Von 1954 bis 1959 studierte er Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Frankfurt am Main und schloss sein Studium mit dem Staatsexamen als Diplom-Kaufmann ab.

Im Jahre 1960 trat Reichert in die Dienste der Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (BZG) eG in Frankfurt am Main und war dort zunächst für die betriebswirtschaftliche Betreuung der Straßenverkehrsgenossenschaften tätig. Unter seiner maßgeblichen Beteiligung wurde die Datenverarbeitung ab 1966 in die Gewerbeorganisation eingeführt. 1968 erfolgte seine Ernennung zum Geschäftsführer der BZG und im Jahre 1973 die Berufung zum Geschäftsführenden Vorstand der Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr.

Durch den Tod des Geschäftsführers der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) Hessen, Bodo Setzepfand, wurde Alexander Reichert mit Einverständnis des BZG-Vorstandes die Generalvollmacht für die Straßenverkehrsgenossenschaft Hessen eG übertragen. Seit 1979 bekleidet er das Amt eines Geschäftsführenden Vorstandes der SVG Hessen eG. Der Fachverband Güterfernverkehr der Vereinigung des Verkehrsgewerbes (VdV) in Hessen eV ernannte ihn.1980 zum neuen Geschäftsführer.

Nach der Fusion des Fachverbandes Güterfernverkehr mit dem Fachverband Güternahverkehr zum Fachverband Güterkraftverkehr Hessen eV, die Reichert nachdrücklich mit vorangetrieben hatte, ist er seit 1.1.1999 einer der beiden Geschäftsführer dieses Verbandes.

Alexander Reichert ist außerdem als Geschäftsführer der Deutschen Behälter Dienst GmbH (DBD) in Frankfurt am Main, als nebenamtlicher Vorstand der BundesZentralgenossenschaft Straßenverkehr (BZG) in Frankfurt am Main und als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Handelsgesellschaft für Kraftfahrzeugbedarf (HGK) in Düsseldorf sowie als Mitglied des Beirates des Prüfungsverbandes der Deutschen Verkehrsgenossenschaften, Hamburg, tätig. Er gehört dem Aufsichtsrat der KRAVAG-Holding AG und dem KRAVAG-Vertriebsbeirat in Hamburg an und ist auf regionaler Ebene im Verkehrsausschuss der Industrie-und Handelskammer, Frankfurt am Main, engagiert.

BGL