Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Büro Berlin

"Alkohol? Kenn dein Limit." - Peers der BZgA deutschlandweit im Einsatz

(Berlin) - Die Peers der Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind von Mai an auch in diesem Jahr wieder bundesweit im Einsatz. Peers - das sind junge Erwachsene, die speziell geschult sind, um Jugendlichen Informationen rund um das Thema Alkohol, dessen Risiken und Wirkung sowie Tipps für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu geben. Zu diesen Themen sprechen sie junge Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren in altersgemäßer Weise im Rahmen von Musikfestivals, Sportveranstaltungen, in Innenstädten und bei Stadtfesten an.
Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, weist auf die Bedeutung der "Alkohol? Kenn dein Limit."-Peers im Rahmen der Jugendpräventionskampagne hin: "Neben Plakaten, Kinospots und der Online-Kommunikation spielt das direkte Gespräch mit Jugendlichen eine zentrale Rolle. Die Peers kommen mit anderen jungen Menschen ganz zwanglos ins Gespräch und können so wichtige Informationen auf Augenhöhe vermitteln und Impulse für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol geben."
In der vergangenen Peer-Saison 2015 haben die Peers über 26.000 Jugendliche mit ihren Informationen erreicht. Pro Einsatztag wurden im Schnitt 44 Gespräche geführt, die jeweils über 10 Minuten dauerten. Die Wirksamkeit der Peeraktion wurde wissenschaftlich bestätigt. Demnach fühlen sich Jugendliche nach einem Gespräch mit den Peers darin gestärkt, alkoholische Getränke abzulehnen oder das Thema mit Freunden zu besprechen.
Seit 2009 unterstützt der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) die Alkoholpräventionskampagne der BZgA "Alkohol? Kenn dein Limit.". Zu diesem Engagement sagt PKV-Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach: "Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche heute später anfangen, Alkohol zu konsumieren und auch geringere Mengen trinken. Das ist ein schöner Erfolg für eine Kampagne, die erst seit einigen Jahren läuft. Gerade die persönlichen Gespräche der Peers schätzen wir, weil sie Jugendliche in besonders erfolgreicher Weise dazu motivieren, Alkoholkonsum in Frage zu stellen."
BZgA-Drogenaffinitätsstudie 2015:
Aktuelle Informationen zum Suchtmittelkonsum Jugendlicher und junger Erwachsene sind in der im April 2016 von der BZgA veröffentlichten Drogenaffinitätsstudie zu finden. Die BZgA-Studienreihe dient - seit 1973 in regelmäßigen Abständen erhoben - als zentrales Instrument zur Erfassung von Trends im Suchtmittelkonsum junger Menschen in Deutschland.
Die aktuelle Studie ist abrufbar unter: http://www.bzga.de/forschung/studien-untersuchungen/studien/suchtpraevention

Peers vor Ort:
Am 27. und 28. Mai 2016 sind die "Alkohol? Kenn dein Limit."-Peers auf dem "Strohhutfest" in Frankenthal zu Gast, dem größten Straßenfest der Pfalz, zu dem über 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

Hinweis für Redaktionen:
Für Vertreterinnen und Vertreter der Presse besteht die Möglichkeit, die Peers der BZgA-Jugendkampagne bei ihren Einsätzen zu begleiten oder zu interviewen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der BZgA unter pressestelle@bzga.de.

Weitere Informationen zur BZgA-Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." und eine Übersicht aller Einsätze der Peers unter: www.kenn-dein-limit.info

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV), Büro Berlin Stefan Reker, Pressesprecher Glinkastr. 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 204589-44, Fax: (030) 204589-33

(cl)