Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Allgemeinverbindlichkeit für Lohn- und Manteltarifvertag Schleswig-Holstein empfohlen

(Bad Homburg) - Der Tarifausschuss des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein hat auf seiner Sitzung am 8. Juli 2014 die Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) des Manteltarifvertrages und des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in Schleswig-Holstein, vom 29. Januar 2014, mit Wirkung zum 8. Juli 2014 empfohlen.

Nachdem in der Vergangenheit schon die AVE des Tarifvertrages Arbeitnehmer in kerntechnischen Anlagen für Sicherheitsdienstleistungen erreicht werden konnte, ist Schleswig-Holstein damit das derzeit einzige Bundesland, in dem das gesamte Tarifgefüge auf alle Arbeitnehmer und Unternehmen anzuwenden ist. "Dies ist eine Bestätigung für die kluge und vernünftige Tarifpolitik beider Tarifpartner", sagte der Vorsitzende der Landesgruppe Schleswig-Holstein im BDSW, Lutz Kleinfeldt, am Dienstag in Kiel.

Erstmals seit 7 Jahren wurden die Tarifverträge wieder mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verhandelt und abgeschlossen. Dies habe dazu geführt, dass die Allgemeinverbindlichkeitsanträge Aussicht auf Erfolg hatten, so Kleinfeldt weiter. Kleinfeldt zeigte sich insbesondere mit der AVE des Manteltarifvertrages zufrieden. "Damit gelten nicht nur einheitliche Löhne für die fast 7.000 Mitarbeiter der Branche in Schleswig-Holstein, auch die Regelungen zu Zuschlägen, Urlaub und Entgeltfortzahlung müssen von allen Arbeitgebern beachtet werden." Nicht zuletzt die maßvollen Forderungen von ver.di hätten zur konstruktiven Verhandlungsatmosphäre beigetragen und diese Tarifeinigung und damit die AVE ermöglicht.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Silke Wollmann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)