Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

Am 16. September ist World Clean Up Day! Die Initiative unterstreicht die Bedeutung des Umweltschutzes und schärft das Umweltbewusstsein

(Berlin) - Von Nachbarschaftsnetzwerken in kleinen Kommunen bis hin zu internationalen Clean ups

Mit Müllsammelaktionen, oder auch sogenannten "Clean ups", säubern die Teilnehmenden nicht nur die Natur, sondern schärfen auch bei anderen die Wahrnehmung für die Müllproblematik, sensibilisieren für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt und werben für eine sachgerechte Entsorgung von Abfällen. Clean ups finden in unterschiedlichen Größenordnungen statt: Von Nachbarschaftsnetzwerken in kleinen Kommunen bis hin zu groß angelegten, internationalen Veranstaltungen wie "Ocean Clean ups" oder den Aktionen des World Clean up Day.

Von Seiten des VKU wird die europaweit größte Clean up-Initiative "Let´s Clean Up Europe" in Deutschland koordiniert. Beide Initiativen, sowohl Let´s Clean Up Europe als auch der World Clean up Day, unterstreichen die Bedeutung des Umweltschutzes und schärfen das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft. Während der World Clean up Day als weltweite Aktion an einem Tag stattfindet, koordiniert die europäische Dachkampagne Let's Clean Up Europe zahlreiche Aktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Der einmal im Jahr stattfindende World Clean up Day als "starkes Ausrufezeichen" und das langfristige Engagement der Menschen vor Ort bilden eine starke Einheit gegen die noch weit verbreitete Achtlosigkeit im Umgang mit unserer Umwelt.

Übrigens: Aufräumaktionen am falschen Ort und zur falschen Zeit können der Natur auch schaden. Wer sich an Müllsammelaktionen beteiligen möchte, sollte sich deswegen vorher über das Infoblatt "Sammeln und Schützen" und auf der Website der Kampagne von Let's Clean Up Europe über die richtige Art und Weise informieren.
Planen Sie eine eigene Aktion? Melden Sie sie an unter https://letsClean up europe.de/home

Hintergrund:
Let's Clean Up Europe (LCUE) ist eine europäische Aufräumkampagne. Sie ist die Dachkampagne für zahlreiche Clean up-Initiativen deutschlandweit. Die Kampagne wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner der Kampagnen. Koordiniert wird sie vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(jg)