AMI 2006 / der Autofrühling in Leipzig wird der Zündfunke sein
(Leipzig) - Autofrühling in Leipzig. Anlässlich der AUTO MOBIL INTERNATIONAL herrscht Optimismus bei den Automobilherstellern. Der deutsche Pkw-Markt startete im ersten Quartal 2006 mit 770.000 Neuzulassungen und einem Plus von 1,8 Prozent.
Die VDIK-Mitgliedsunternehmen beweisen in den neuen Bundesländern ihre Stärke und Kontinuität. Sie bauen ihren Marktanteil über die Jahre von 47,5 Prozent in 1999 auf jetzt 51,0 Prozent in 2006 aus.
Die Marktanteile von 45,1 Prozent im hart umkämpften Automarkt Berlin und 51,7 Prozent in Brandenburg dokumentieren ebenso wie die Anteile von 48,8 Prozent in Thüringen, 51,0 Prozent in Sachsen und 53,2 Prozent in Sachsen-Anhalt deutlich die Stärke der internationalen Kraftfahrzeughersteller.
VDIK-Präsident Volker Lange: Der Zündfunke wird hier in Leipzig überspringen, die AMI wird den Trend verstärken und der Autokonjunktur zusätzlichen Schwung geben.
Ein weiteres Anspringen der Autokonjunktur erwarten die internationalen Kraftfahrzeughersteller von der Initiative 'Pro saubere Luft', die jetzt parallel zur größten deutschen Automobilausstellung 2006 am 1. April bundesweit gestartet wird. 21 Marken, allesamt im VDIK vertreten, werden gezielt Anreize schaffen, Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro1 oder schlechter gegen Neufahrzeuge auszutauschen und darüber hinaus das Altfahrzeug kostenlos und fachgerecht zu entsorgen. Diese 21 Marken vereinen rund 70 Prozent der Neuzulassungen der VDIK-Mitglieder.
Volker Lange: Wir wollen mit unserer Initiative dazu beitragen, dass diese alten Fahrzeuge, immerhin potentiell ca. 16 Mio. Fahrzeuge, die einen sehr hohen Anteil der Schadstoffe in die Luft abgeben, mittelfristig von unseren Straßen verschwinden.
Im Gegenzug für diese Vorleistung der internationalen Kraftfahrzeughersteller wird von der Bundesregierung schnellstmöglich die steuerliche Förderung moderner schadstoffarmer Neuwagen erwartet; weiterhin muss die Regierung rasch für Klarheit über die Kennzeichnungsverordnung sowie die technische Behandlung und die steuerliche Förderung von partikelarmen Fahrzeugen sorgen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)
Ellen Weirich, Leiterin, Presse und Public Relations und Messen
Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg
Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



