Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Anzeige

Annette Schlicher erhält die DWA-Ehrennadel

(Homburg/Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ehrt im Rahmen der Landesverbandstagung Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland am 28. und 29. Juni 2007 in Homburg/Saar Dipl.-Ing. Annette Schlicher mit ihrer Ehrennadel. Sie erhält die Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement für die Kläranlagen-Nachbarschaften im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, die sie seit vielen Jahren aktiv unterstützt.

Annette Schlicher wurde am 2. Dezember 1956 in Menden geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie den Studiengang "Chemische Technik" an der Fachhochschule für Technik in Mannheim, anschließend schloss sie dort 1985 den Studiengang "Verfahrenstechnik" ab. Seit 1983 war Schlicher beim Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in Karlsruhe tätig, zunächst im Rahmen eines Werkvertrages, anschließend von 1984 bis 1988 als Technische Angestellte in verschiedenen Projekten der angewandten Forschung. Von 1988 bis 1990 arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der ATV-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, wo sie vor allem mit der Erarbeitung von Arbeitsunterlagen zur Klärwärterfortbildung befasst war. Von 1990 bis 1993 war Annette Schlicher Regierungsangestellte am vormaligen rheinland-pfälzischen Landesamt für Wasserwirtschaft, wo sie am Standort Neustadt an der Weinstraße das Projekt "Verbesserung der Reinigungsleistung rheinland-pfälzischer Kläranlagen" bearbeitet hat. Seit 1993 ist Schlicher als Ingenieurin im Wasserwirtschaftsamt in Neustadt an der Weinstraße - der späteren Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz - für den Bereich Kommunale Abwasserreinigung tätig.

Dipl.- Ing. Annette Schlicher begleitet seit fast zwanzig Jahren - stets aktiv und konstruktiv - die Arbeit des DWA-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. So war sie bereits 1988 in den Aufbau der Kläranlagen-Nachbarschaften involviert. Sie ist seit vielen Jahren maßgeblich an der inhaltlichen Ausgestaltung und Bearbeitung von Fachthemen - z . B. durch die Erarbeitung von einschlägigen Unterrichtsmodulen - in der Nachbarschaftsarbeit beteiligt. Seit 1995 betreut Schlicher die Nachbarschaft Kreis Germersheim mit großem Erfolg. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass jährliche Fachtagungen wie die "Vorderpfälzischen Nachbarschaften" ins Leben gerufen wurden. Weiterhin ist sie aktiv in die Erarbeitung von Informationsmaterialien für den Landesverband sowie an der Auswertung des jährlich durchgeführten Leistungsvergleichs der Kläranlagen beteiligt. Seit zwei Jahren leitet sie kommissarisch auf hervorragende Art und Weise die Lehrer- und Obmanntage des Landesverbandes Hessen/ Rheinland-Pfalz/Saarland.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dr. Frank Bringewski, Pressereferent Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige