Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Anschaulich mit Videos lernen

(Berlin) - Da macht Lernen richtig Spaß: Das Kompetenzzentrum E-Business für Touristik bietet ab sofort für seine Online-Schulungen eine neue Lernmethode an. Anschaulich werden Lerninhalte jetzt auch per Videos vermittelt. Mit Unterstützung des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms wurden Lernvideos entwickelt, die ergänzend zu verschiedenen Themen der E-Learning-Module auf der KET-Lernplattform www.ket-lernen.de zum Download bereitstehen.

Diese neue und zusätzliche Lernmethode zeichnet sich durch zahlreiche didaktische Vorteile aus, da Videos, Bilder und Texte nebeneinander stehen und vom Lernenden in multimedialer Weise miteinander verknüpft werden können. Folgende Beispiele illustrieren dies anschaulich:

In dem Modul "Grundlagen E-Marketing 1" werden per Lernvideo datenbankbasierte Managementsysteme anschaulich erläutert, mit denen Streuverluste durch zielgerichtete Auslieferung von Werbung minimiert werden.
In dem Modul "Aufbaukurs E-Mail-Marketing" werden die Do´s & Don´ts des Newsletter-Versands anhand verständlicher Beispiele aus der Touristik erklärt.

Das Modul "Trends im E-Business – Web 2.0" wartet mit Lernvideos über das Web 2.0 im Allgemeinen und den daraus resultierenden neuen Marketingtheorien (zum Beispiel Nischenprodukte statt Massenmarkt) auf.
Video-Sprecher und E-Learning-Dozent ist Prof. Dr. Roland Conrady, renommierter Touristiker mit Professuren in den Bereichen E-Business und Luftverkehrsmanagement. Alle Videos sind im gängigen Audio-Format wmv umgesetzt und damit mit dem auf PCs standardmäßig installierten Windows Media Player problemlos abspielbar.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(sa)