Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)
Anzeige

Anuga und dti vertiefen Partnerschaft für die Tiefkühlbranche der Zukunft

(Berlin/Köln) - Nach der erfolgreichen Anuga 2025 – der größten Anuga aller Zeiten – vertiefen die größte F&B-Fachmesse und das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) ihre langjährige Zusammenarbeit. Beide Partner bekräftigen damit das Ziel, die Anuga Frozen Food als weltweit führende Plattform der Tiefkühlwirtschaft weiterzuentwickeln und die Kategorie Tiefkühlkost als zentrale Säule einer zukunftsfähigen globalen Ernährung zu positionieren.

Seit der Erfindung der industriellen Schockfrostung vor über 100 Jahren stehen Tiefkühlprodukte für Qualität, Innovation, Frische und Versorgungssicherheit. Die Anuga spielte dabei eine entscheidende Rolle: Sie hat die Marktentwicklung der Tiefkühlbranche in Deutschland maßgeblich begleitet und gefördert. 1955 wurden auf der Anuga in Köln die ersten Tiefkühlprodukte für den deutschen Lebensmittelhandel vorgestellt. Heute, 70 Jahre später, ist die Fachmesse Anuga Frozen Food internationaler Treffpunkt der Branche – Impulsgeberin für Innovationen und Schaufenster einer modernen, nachhaltigen Ernährungswirtschaft.

Diesen Stellenwert untermauerte die Anuga Frozen Food 2025 eindrucksvoll: Mit über 650 Ausstellern verzeichnete die Messe eine Rekordbeteiligung, wobei 93 Prozent der Unternehmen aus dem Ausland kamen. Gleichzeitig bot sie mit Formaten wie der „2. International Frozen Food Conference“, dem „Tiefkühl Star“ und dem „Frozen! dti Innovation Award“ erneut ein hochkarätiges Programm, das aktuelle Innovationen der Tiefkühlbranche in den Mittelpunkt stellte.

Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti:

„Wenn es um innovative Ernährungslösungen und globale Ernährungssicherheit geht, ist Tiefkühlkost eine unverzichtbare Lösung. In einer Welt, in der sich Klima, geopolitische Lage und Rohstoffpreise über Nacht verändern können, in der Planbarkeit und Kalkulationssicherheit ein rares Gut sind, unterstützen Tiefkühlprodukte private Haushalte, professionelle Gastronomen und ganze Lieferketten mit zahlreichen Vorteilen: Tiefkühlprodukte bieten Frische, Qualität und Convenience zugleich, zusammen mit ihren Nachhaltigkeitsvorteilen sind sie ein echtes Kraftpaket für eine moderne Ernährung. TK ist eine globale Zukunftskategorie, das möchten wir auf und mit der Anuga Frozen Food noch stärker kommunizieren.“

Simon Morris, Vorstandsvorsitzender des dti und Geschäftsführer von Salomon FoodWorld:

„Die Anuga ist nicht nur internationaler Marktplatz und Schaufenster, sondern Lebensader für unsere Unternehmen und die weltweite Ernährungswirtschaft. Ohne Exporte, ohne internationale Kontakte und Märkte kann unsere Branche nicht bestehen. Gerade in Zeiten wachsender Unsicherheiten bietet uns die Anuga die Plattform, um neue Märkte zu erschließen, Partnerschaften zu diversifizieren und die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland zu sichern. Das dti und die Anuga Frozen Food bringen die globale Tiefkühlwirtschaft näher zusammen, das stärkt langfristig unsere Lieferketten.“

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH:

„Die langjährige Zusammenarbeit mit dem dti ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Anuga Frozen Food. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Tiefkühlbranche – mit Innovationskraft, Nachhaltigkeit und internationaler Strahlkraft. Die Vertiefung unserer Partnerschaft ist ein starkes Signal an die Branche: Wir bündeln unsere Kompetenzen, um die Anuga Frozen Food als globale Leitplattform weiter auszubauen und die Bedeutung von Tiefkühlprodukten für eine nachhaltige Ernährung weltweit zu unterstreichen.“

Langjährige Partnerschaft mit globaler Strahlkraft

Das dti ist seit 2013 Partner der Anuga Frozen Food – der größten und bedeutendsten Fachmesse für Tiefkühlprodukte weltweit. Über die Jahre ist daraus eine vertrauensvolle, konstruktive und inspirierende Partnerschaft entstanden, die weit über Deutschland und den Messezeitraum hinauswirkt.
Mit starker Kommunikation, einem hochkarätigen und international besetzten Veranstaltungsprogramm sowie einem viel besuchten Messestand als Anlaufstelle für alle TK-Fachbesuchenden trägt das dti entscheidend zur Attraktivität der Anuga Frozen Food bei. Durch internationale Netzwerke wie das International Frozen Food Network (IFFN) und die Zusammenarbeit mit der Global Cold Chain Alliance (GCCA) stärkt das dti zudem die weltweite Vernetzung der Branche und macht die Anuga zum globalen Mittelpunkt der Tiefkühlwirtschaft.

Gemeinsame Ziele für die Zukunft

Die vertiefte Partnerschaft zielt darauf ab,

• die Anuga Frozen Food international als wichtigste Fachmesse für die globale Tiefkühlwirtschaft weiter zu profilieren,
• die Relevanz und das Potenzial von Frozen Food als Zukunftskategorie im weltweiten Food-Business zu unterstreichen
• sowie Mehrwerte für Aussteller und Besuchende zu schaffen, um die Attraktivität der Messe nachhaltig zu steigern.

Künftig werden dti und Anuga noch intensiver bei der Organisation und Durchführung der Anuga Frozen Food kooperieren – von der kontinuierlichen Branchenkommunikation über die Gestaltung eines hochwertigen Eventprogramms bis hin zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Messe.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti), Nina Kollas, Leiter(in) Kommunikation, Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin, Telefon: 030 28093620

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige