Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

Anzeigenpreise bleiben 2001 stabil / Euro wird überwiegend zur Leitwährung

(Berlin) - Die Anzeigenpreise der Publikumszeitschriften werden auch im kommenden Jahr stabil bleiben. Nach einer am 31. August in Berlin veröffentlichten Untersuchung des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erhöht sich das Preisniveau bei den 500 wichtigsten Zeitschriften und Kombinationen für 2001 auf der Basis insgesamt stabiler Leistungswerte um lediglich ein Prozent. Außerdem ergab die Umfrage, dass die meisten Zeitschriften bereits für 2001 auf die Leitwährung Euro setzen.

„Die zurückhaltende Preispolitik der letzten Jahre bei den Publikumszeitschriften hat sich im Wettbewerb gegenüber den anderen Medien eindeutig positiv ausgewirkt. Viele Unternehmen überdenken zur Zeit ihre bisherigen Mediastrategien, mit der Konsequenz, dass die Zeitschriften wieder eine höhere Berücksichtigung finden,“ kommentierte Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ, die aktuelle Marktentwicklung. Zeitschriften sind als Werbemedium wieder sehr gefragt. Nach einem bereits ausgesprochen guten Anzeigenjahr 1999 (+5,2 Prozent) stiegen die Bruttowerbeumsätze der Publikumszeitschriften in den ersten sechs Monaten des Jahres 2000 um stattliche 12,9 Prozent auf rund 4 Milliarden DM.

Besonders Finanzdienstleister, EDV-Hersteller und die Medien selbst steigerten ihre Werbeumsätze bei den Publikumszeitschriften. Auch Branchen mit einem hohen TV-Werbeanteil wie Kosmetik und Pharmazie erhöhten den Anteil der Publikumszeitschriften am Media-Mix deutlich. Seikel wertete die zurückhaltende Preispolitik der Magazine sowohl als Konsequenz des intensiven Wettbewerbs der Verlage im Zeitschriftenmarkt als auch als Beleg für die Leistungsfähigkeit des Festpreissystems. „Feste, verlässliche Preise sind die beste Grundlage für einen transparenten und funktionierenden Wettbewerb“, so Seikel.

Die Übersicht über die Anzeigenpreise der Publikumszeitschriften kann über PZ-online, das Internet-Angebot der Publikumszeitschriften abgerufen werden unter: http://www.pz-online.de/pmonl-cgi/frames/index.pl?bereich=anz_tarife Auf Wunsch wird die Übersicht auch zugefaxt. Kontakt: Brigitte Kurscheidt, Telefon: 030/726298-111, Fax: 030/726298-112, e-Mail: b.kurscheidt@vdz.de

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) Markgrafenstr.15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298111 Telefax: 030/726298112