Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Apotheken prüfen jährlich fast acht Millionen Arzneimittel

(Berlin) - Jeden Tag prüft jede deutsche Apotheke mindestens ein Arzneimittel – das summiert sich auf fast acht Millionen Stichproben pro Jahr. Verdachtsfälle melden die Apotheken der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK). Dort gehen über 6.000 Beanstandungen pro Jahr ein. Die entdeckten Fehler betreffen vor allem die Verpackung, die Herstellungsqualität von Arzneimitteln und Funktionsstörungen, etwa von Asthmasprays.

Neben diesen Stichproben melden die Apotheker der AMK bisher unbekannte oder schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen ihnen Patienten berichten. Knapp jede fünfte Anfrage bei der AMK bezieht sich auf Nebenwirkungen oder den Verdacht eines Missbrauchs. Sie sammelt die Informationen und gibt sie ggf. an die Bundesoberbehörden weiter. Wenn die Behörden Sicherheitsmaßnahmen anordnen, z.B. Ruhen oder Widerruf der Zulassung, werden die Apotheken innerhalb von Stunden (!) flächendeckend von der AMK informiert und können die Abgabe des betroffenen Arzneimittels sofort stoppen. Dieses Schnellinformationssystem ist in Deutschland einmalig.

Apotheker sind mehr als Arzneimittelhändler: Sie sind die letzte Sicherheitsstufe, bevor der Verbraucher das Medikament anwendet. Apotheker haben den gesetzlichen Auftrag, die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen. Durch ihre Beratung helfen sie, Risiken bei der Arzneimittelanwendung zu vermindern und fördern die Compliance (Therapietreue) der Patienten.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Pressestelle Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Telefax: (030) 40004-598