Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Apothekennotdienst für Familien besonders wichtig / Auch an den Feiertagen sind Apotheken in Hessen dienstbereit

(Offenbach) - Auch rund um Weihnachten und den Jahreswechsel profitieren Familien besonders vom flächendeckenden Nacht- und Notdienst der hessischen Apotheken. "Mehr als ein Drittel aller Apothekenkunden holt im Notdienst Medikamente für Kinder, wie zum Beispiel Antibiotika", so Kirsten Müller-Kuhl, Pressesprecherin des Hessischen Apothekerverbandes. "Deshalb ist es wichtig, dass auch in ländlichen Regionen des Bundeslandes die nächste dienstbereite Apotheke leicht erreichbar ist." Für sich selbst nutzen den Notdienst etwa 40 Prozent der Apothekenkunden, für den Partner und andere Familienangehörige 24 Prozent.

Über die nächste dienstbereite Apotheke können sich Apothekenkunden vom Handy aus informieren, via SMS mit "apo" an die 22 8 33 (69 ct/SMS). Der Handy-Service funktioniert durch die Angabe von Postleitzahl und/oder Ort oder per Ortung. Wer keine SMS schicken will, kann vom Handy aus ohne Vorwahl die 22 8 33 (69ct/Min) anrufen oder über das Festnetz die bundeseinheitliche Rufnummer 0137 888 22 8 33 (50ct/Anruf). Im Internet kann die nächste dienstbereite Apotheke über www.aponet.de recherchiert werden. Auch in Lokalzeitungen oder Apothekenschaufenstern sind die Notdienstpläne zu finden.

Hessischer Apothekerverband e.V. Kirsten Müller-Kuhl, Pressesprecherin, Marketing und Kommunikation Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Telefax: (069) 792005-20

(tr)