Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Apotheker gratulieren Behindertensportverband

(Berlin) - Anlässlich des heutigen Festakts gratuliert die Apothekerschaft dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) zum 60-jährigen Bestehen. "Die Apotheker werden den Behindertensportverband auch in Zukunft unterstützen, zum Beispiel nächstes Jahr bei den Paralympics in London", sagt Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Wenn wir als ABDA den DBS unterstützen, dann tun wir das gleiche wie das, was die Apotheken auf einer anderen Ebene jeden Tag tun: Wir helfen Menschen in einer besonderen Situation. Nicht durch Mitleid, sondern durch Empathie, nicht durch mildtätige Unterstützung, sondern durch Hilfe zur Selbsthilfe." Die Kooperation spiegelt sich unter anderem in einem gemeinsamen Auftritt von ABDA und DBS bei der Expopharm wieder. Die Expopharm ist eine internationale pharmazeutische Fachmesse, die im Oktober in Düsseldorf stattfindet.

Die deutschen Apothekerinnen und Apotheker sind Nationaler Förderer des DBS, des Sports von Menschen mit Behinderungen und damit auch der paralympischen Bewegung. Der DBS besteht aus 17 Landes- und 2 Fachverbänden mit 5.600 Vereinen und mehr als 574.000 Mitgliedern. Dazu gehört die eigenständige Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ). Viele der 34 ABDA-Mitgliedsorganisationen haben die 2008 auf der Bundesebene gestartete Kooperation längst auch im jeweiligen Bundesland umgesetzt - gemeinsam mit den Landesverbänden des DBS.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Pressestelle Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Telefax: (030) 40004-598