Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein bieten an: Große Tauschaktion von Quecksilber-Thermometern / Aktiver Beitrag zum Umweltschutz

(Düsseldorf) - In vielen Schränken oder Schubladen sind sie sicher noch versteckt: Alte Fieberthermometer, die mit Quecksilber gefüllt sind. Wer noch eines dieser alten Exemplare besitzt, kann es vom 6. bis 11. Oktober in einer Apotheke seiner Wahl umtauschen. Dann startet die große Tausch-Aktion „Behalten ist Quecksilber - Tauschen ist Gold“ bundesweit in allen öffentlichen Apotheken. „Dabei erhält jeder Kunde, der ein altes quecksilberhaltiges Thermometer in der Apotheke abgibt, zu einem Vorzugspreis ein neues digitales Exemplar“, berichtet Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Hintergrund der Aktion: Ab 2009 ist der Verkauf von Quecksilberthermometern laut einer EU-Richtlinie verboten.

Die Tausch-Aktion hat für die Kunden viele Vorteile: „Die Patienten sind mit einem neuen digitalen Thermometer gut auf die kommende Erkältungszeit vorbereitet“, so Martin Katzenbach. Beim Umtausch in der Apotheke können sie sich gleich über das richtige Fiebermessen, kritische Werte und weitere Fragen rund um Fieber oder Erkältung informieren und beraten lassen. Wer sich an der Aktion beteiligt, leistet zudem einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

„Zerbricht ein Quecksilber gefülltes Thermometer ist Vorsicht geboten“, warnt Katzenbach. Zwar komme es nicht sofort zu Vergiftungssymptomen, denn diese treten erst bei längerem Einatmen des Quecksilberdampfes auf. „Doch die Kügelchen sollten sofort aufgesammelt und in ein Schraubdeckelglas mit Wasser gefüllt werden. Das Wasser schützt vor einer weiteren Verdampfung. Beim Aufsammeln am besten Handschuhe anziehen“, rät Martin Katzenbach. Vor allem in Kinderzimmern und Schlafräumen sollten die Quecksilberreste gründlich entfernt werden. „Danach am besten regelmäßig lüften, um noch vorhandene Quecksilberdämpfe aus den Räumen zu entsorgen.“

Ein weiterer Vorteil der Tauschaktion für die Kunden: Alle teilnehmenden Apotheken übernehmen die fach- und umweltgerechte Entsorgung der gesundheitsgefährdenden Quecksilber-Thermometer. So ersparen sich die Kunden den Weg zu einer Schadstoffsammelstelle.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Dr. Peter Szynka, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(el)