Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein informieren: Arzneimittelfälschungen auf der Spur / Apotheker und Betriebskrankenkassen klären im Internet über Tricks der Fälscher auf und warnen vor dubiosen Internetangeboten

(Düsseldorf) - Der Handel mit gefälschten Produkten, die sogenannte Markenpiraterie, boomt. Besonders beunruhigend dabei: Die drastisch gestiegene Zahl an gefälschten Arzneimitteln, die in Deutschland sichergestellt werden. Hauptvertriebsweg ist das Internet. Erst vor wenigen Wochen hat die Zollfahndung Essen einen internationalen Internethandel mit nachgemachten Potenzmitteln zerschlagen. In einem Lager im Ruhrgebiet wurden über 47.000 Tabletten sichergestellt, die in den Versandhandel über das Internet gehen sollten. Diese Besorgnis erregende Entwicklung haben der Apothekerverband Nordrhein e.V. und der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen zum Anlass genommen, um eine wichtige Verbraucher-information zum Thema Arzneimittelfälschungen zu entwickeln. "Bei der Information der Öffentlichkeit wollen wir neue Wege gehen. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein Internet-Video zu produzieren. Das neue Internet-Video kann kostenfrei eingesehen werden unter www.bkk-webtv.de und www.av-nr.de," erklärt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.

Im Internet-Video informieren und demonstrieren Experten wie Ulrich Schulze, Sprecher des Zollfahndungsamtes Essen, und Prof. Harald Schweim von der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wie drastisch sich das Thema "Arzneimittelfälschungen im Internet" zugespitzt hat und mit welcher kriminellen Energie die Fälscher arbeiten.

Die Apotheker in Nordrhein warnen daher vor illegalen Versandapotheken im Internet und empfehlen: "Verbraucher sollten sich das neue Internet-Video unbedingt anschauen. Sie erhalten wichtige Hinweise, worauf man achten muss, wie man sich schützen kann und auf welchem Weg man seine Arzneimittel am sichersten bezieht."

Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(el)