Pressemitteilung | Apothekerkammer Nordrhein

Apotheker in Nordrhein informieren: Auch an den Feiertagen: rund um die Uhr dienstbereit / Neu: "App" für iPhone und iPod touch nennt nächste Notdienst-Apotheke

(Düsseldorf) - Krankheiten und Schmerzen kennen bekanntlich keine Öffnungszeiten. Damit im Notfall jederzeit das helfende Medikament verfügbar ist, gibt es den Apotheken-Notdienst. Auch an den bevorstehenden Feiertagen werden die notdienstbereiten Apotheken in Nordrhein flächendeckend und rund um die Uhr erreichbar sein. Gerade in diesem Jahr rechnen die Apotheker mit einem großen Zulauf: "Die Gründe sind zum einen die vielen Krankheitsfälle aufgrund der Neuen Influenza, zum anderen die Kombination aus den Feiertagen und dem darauf folgenden Sonntag", sagt Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Wir werden darauf reagieren und wo nötig mehr pharmazeutisches Personal bereitstellen."

Die Nacht- und Notdienstbereitschaft in deutschen Apotheken gilt international als beispielhaft: Durchschnittlich nutzen rund 20.000 Menschen täglich den Notdienst - an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sind es meist deutlich mehr. Insbesondere für Familien ist der Apothekennotdienst wichtig, denn bei jedem dritten Besuch werden Arzneimittel für Kinder besorgt. "Meist handelt es sich dabei um fiebersenkende Mittel, aber auch Schmerzmittel und Antibiotika werden häufig benötigt", weiß Apotheker Martin Katzenbach.

Welche Apotheken in Nordrhein wann für den Nacht- und Notdienst an den Feiertagen zuständig sind, kann man verschiedenen Quellen entnehmen. "Dazu gehören die Lokalzeitungen, Aushänge in den Schaufenstern oder den Türen der Apotheken", so Katzenbach. Zudem ist die nächst gelegene Notdienst-Apotheke auch per Handy unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 22 8 33 abrufbar. Das funktioniert bequem mit einem Anruf oder einer Text-SMS. Besitzer eines deutschen iPhones und iPod touch können seit einigen Monaten mit einem speziell entwickelten "App" die nächst gelegene notdiensthabende Apotheke per Klick abrufen.

Vom Festnetz aus muss die kostenfreie Telefonnummer 0800 00 22 8 33 gewählt werden. Auch per mobilem Internet funktioniert der Abruf. Einfach www.22833.mobi in den Internetbrowser des Handys eingeben. "Hier kann sich der Internetnutzer mit einem Klick mit dem telefonischen Notdienstfinder verbinden lassen oder seinen Standort in eine Suchmaske eingeben", informiert der Apotheker. Weitere Anlaufstellen für die Apotheken- beziehungsweise Notdienstsuche sind die Internetseiten der Apothekerkammer und des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. unter www.aknr.de sowie www.av-nr.de.

Apothekerkammer Nordrhein, Körperschaft des öffentlichen Rechts Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert, Geschäftsführer Poststr. 4, 40213 Düsseldorf Telefon: (0211) 8388-100, Telefax: (0211) 8388-299

(el)