Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein: Mit den Apothekern nach Vancouver / Start der Aktion "Die Winterspiele sind eröffnet"

(Düsseldorf) - Das olympische Feuer ist schon lange unterwegs. Am 12. Februar wird es in Vancouver entzündet und bis zum Ende der Olympischen Winterspiele brennen. Erstmalig sind auch die Apotheker als Co-Partner der deutschen Olympia-Mannschaft mit dabei. Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010 in Vancouver startet in vielen Apotheken die bundesweite Kampagne "Die Winterspiele sind eröffnet". Auch die Apotheker in Nordrhein unterstützen die Kooperation. Apothekenkunden können eine Reise nach Vancouver gewinnen.

"Durch das Engagement der Apotheker für die deutschen Olympioniken und Paralympioniken finden positive Werte zueinander: Leistung und Kompetenz, Integration und Gesundheit", erklärt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Bereits seit längerem engagieren sich die Apotheker auf diesem Gebiet: So existiert seit diesem Jahr auch eine Kooperation mit dem Landessportbund. Ziel ist es, über den präventiven und rehabilitativen Charakter von Bewegung aufzuklären und die Menschen zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. "Wer rastet, der rostet", sagt Apotheker Heuking. "Sport ist ein wichtiges Element sowohl zur Vorbeugung der sogenannten Volkskrankheiten als auch zur Therapieunterstützung chronisch Kranker."

Neben Informationen über die passenden Sportarten beraten die Apotheker in Nordrhein sporttreibende Menschen zudem über eine sichere Arzneiversorgung. Dabei geht es auch um die Risiken einer falschen Anwendung von Medikamenten bis hin zu Arzneimissbrauch und Doping, denn das ist nicht nur im Spitzensport ein Problem. "Im Kampf gegen Doping ist eine fundierte medizinisch-pharmazeutische Aufklärung der Sportler durch fachlich geschulte Ansprechpartner unerlässlich", betont Werner Heuking. So gewährleisten die Apotheker während der Olympischen Spiele in Kooperation mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) unter anderem die zweifelsfreie und richtige Medikation für verletzte und erkrankte Athleten.

Anlässlich der Aktion "Die Winterspiele sind eröffnet" liegen in den Apotheken in Nordrhein Kundenflyer aus, die über das Engagement der Apotheker informieren. Darin finden Apothekenkunden ein Gewinnspiel, bei dem es eine Reise für zwei Personen zu den Paralympischen Winterspielen 2010 in Vancouver zu gewinnen gibt.

"Die Apotheken sind idealer Partner des Sports", findet Heuking. "Mit unserer flächendeckenden Präsenz auch in Nordrhein bilden wir eine wichtige Informations-Plattform." Die Apotheke decke eine breite Palette von Gesundheits-, Präventions- und Pflegethemen ab. "Zudem übernehmen Apotheken Lotsenfunktion und informieren über gesundheitsfördernde Angebote vor Ort", zählt der Apotheker auf.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(mk)