Pressemitteilung | Apothekerkammer Nordrhein

Apotheker in Nordrhein: Nacht- und Notdienste an den Feiertagen / Apotheken rund um die Uhr dienstbereit

(Düsseldorf) - Noch ein paar Tage Hektik und Trubel, dann freuen sich alle auf die Weihnachtszeit. Dank günstig gelegener Feiertage und zusätzlicher Wochenenden steht ein geruhsamer Jahreswechsel bevor. Für die Apotheker in Nordrhein stehen die letzten Tage des Jahres unter einem anderen Motto: „Alles schläft, eine(r) wacht“, heißt es während der Nacht, an Sonn- und Feiertagen. „Wir sind flächendeckend für die Menschen da und im Notfall immer schnell erreichbar“, sagt Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. „Egal ob das Kind Fieber hat oder ein Medikament dringend benötigt wird, für den Ernstfall ist die Apotheke 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr dienstbereit.“

Welche Apotheken in Nordrhein wann für den Nacht- und Notdienst zuständig sind, kann man verschiedenen Quellen entnehmen. „Dazu gehören die Lokalzeitungen, Aushänge in den Schaufenstern oder den Türen der Apotheken und die Telefonauskunft“, so Katzenbach. Wer mit seinem Mobiltelefon per SMS das Stichwort apo an die Nummer 86000 schickt, erhält die Namen der zwei nächst gelegenen Notdienstapotheken für 99 Cent zugeschickt. Auch auf dem Internetportal www.aponet.de und den Seiten der Apothekerkammer Nordrhein www.aknr.de findet man die gesuchten Apotheken nach Eingabe von Ort und Postleitzahl.

Informationen zum Nacht- und Notdienst:

- Im Internet unter www.aknr.de. Nach Eingabe von Ort und Postleitzahl in die dafür vorgesehenen Masken erhält man die Notdienstapotheken vor Ort.

- Im Internet unter www.aponet.de. Nach Eingabe von Ort und Postleitzahl in die dafür vorgesehenen Masken erhält man die Notdienstapotheken vor Ort.

- Mit dem Mobiltelefon per SMS das Stichwort apo an die Nummer 86000 schicken (0,99 Euro). Zurück kommt eine SMS mit den Namen der zwei nächst gelegenen Notdienstapotheken.

- Die Telefonauskunft hält die Daten der Notdienstapotheken unter der Nummer 11833 bereit (1,49 Euro/pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Nach Weitervermittlung zur Apotheke: 1,016 Euro/Minute).

Apothekerkammer Nordrhein, Körperschaft des öffentlichen Rechts Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert, Geschäftsführer Poststr. 4, 40213 Düsseldorf Telefon: (0211) 8388-100, Telefax: (0211) 8388-299

(el)