Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker kooperieren mit Landessportbund NRW: Gemeinsam den inneren Schweinehund besiegen / Apotheker informieren zu regionalen Sportangeboten

(Düsseldorf) - Gesundheit braucht Bewegung - das wissen die meisten Menschen. Doch, dass Präventions- und Rehabilitationssportangebote von Sportvereinen häufig direkt vor der Haustür angeboten werden, ist vielen nicht bewusst. Um diese Wissenslücke zu schließen und den präventiven Nutzen von sportlicher Betätigung stärker ins Bewusstsein zu rücken, unterstützen die Apothekerverbände in Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund die Kampagne "Überwinde Deinen inneren Schweinehund". "Im Rahmen dieser Kooperation können Interessierte nun auch in ihrer Apotheke in Nordrhein erfahren, welche Sportangebote in der Nähe angeboten werden", erklärt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.

"Sport ist ein wichtiges Element sowohl in der Vorbeugung der sogenannten Volkskrankheiten als auch in der Therapieunterstützung chronisch Kranker", betont Apotheker Heuking. Durch ihre starke regionale Präsenz und ihre leichte Erreichbarkeit sind die rund 2536 Apotheken in Nordrhein die ideale Anlaufstelle, um zusätzlich auf individuelle Sportangebote vor Ort aufmerksam zu machen. "Zudem genießen die Apotheken in der Bevölkerung ein hohes Maß an Vertrauen", so der Pressesprecher.

"Wir sind froh, mit den rund 4.900 Apotheken in NRW kompetente Partner gefunden zu haben, die auf das breite Angebot unserer Sportvereine aufmerksam machen", sagt Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen (LSB). "Damit schärfen sie das Gesundheitsbewusstsein der Patienten und Versicherten und fordern zu mehr Bewegung auf." Unterstützt wird die Kampagne "Überwinde Deinen inneren Schweinehund" und die Verteilung der Broschüren von NRW-Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf. Er weiß, "wer sich regelmäßig bewegt, fühlt sich besser, stärkt seine gesundheitlichen Schutzfaktoren, beugt Krankheiten oder Wiedererkrankungen vor und schafft es besser, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen."

Weitere Aktionen, die über den präventiven und rehabilitativen Charakter von Bewegung aufklären und zu mehr sportlicher Aktivität motivieren, sind in Planung.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(el)