Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Apotheker neue Partner des Behindertensports

(Offenbach) - An diesem Freitag (29. August 2008) startet das erste Flugzeug mit deutschen Sportlern zu den Paralympics nach Peking. Und in diesem Jahr drücken ihnen ganz besonders die Apotheker die Daumen. Der Grund dafür ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS), der vor kurzem geschlossen wurde. „Wir unterstützen nicht nur die paralympische Mannschaft in Peking, auch die paralympische Bewegung im Allgemeinen soll gefördert werden“, sagte Dr. Peter Homann, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes.

„Als Partner des deutschen Behindertensports können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass auch diese Sportler einmal die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Unser Vorteil ist die besondere integrative Rolle der Apotheken in der Gesellschaft. In dieser Rolle und mit unserer flächendeckenden Präsenz können wir dem Behindertensport und der Integration eine wichtige Plattform liefern“, so Homann weiter. In den kommenden Wochen werden die hessischen Apotheker mit Hilfe von Infoflyern die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband bekannt machen. Insgesamt haben die Apotheken in Hessen Tag für Tag rund 230.000 Kundenkontakte.

Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung. Sie finden immer im Anschluss an die Olympischen Spiele am selben Austragungsort statt. Es ist die zweitgrößte Sportveranstaltung weltweit. 472 Mal wird zwischen dem 6. und 17. September in Peking Gold vergeben. Deutschland stellt mit 175 Aktiven einen der größten Kader. Hessen ist mit 17 Sportlern in China mit dabei.

Hessischer Apothekerverband e.V. Kirsten Kuhl, Pressesprecherin, Marketing und Kommunikation Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Telefax: (069) 792005-20

(el)