Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

Apotheker unterstützen Paralympics in Peking / Körperbehindertensport soll langfristig gefördert werden

(Stuttgart) - Deutsche Sportler bei den Paralympics in Peking werden ab dem 6. September auch durch baden-württembergische Apotheker unterstützt. Der Hintergrund dafür ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS), die vor kurzem geschlossen wurde. „Ziel ist es, längerfristig den Körperbehindertensport im Allgemeinen zu fördern. Gerade jemand, der trotz eines Handicaps sportliche Höchstleistungen erbringt, dem gebührt unser voller Respekt“, so die Meinung des baden-württembergischen Landesapothekerverbandes e. V. und der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.

Für die diesjährigen Paralympics werden die Apotheker dazu beitragen, dass die Spiele von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Deswegen ist ein kompakter Flyer mit allen Wettkampfterminen und den entsprechenden Zeiten für die Fernsehübertragungen mit dem Start der Paralympics in allen Apotheken erhältlich.

„Apotheken sind ein wichtiges gesellschaftliches Bindeglied zwischen Kranksein und Gesundwerden – diese integrative Position wollen wir auf den Sport übertragen“, erläutern Kammer und Verband weiter. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung. Sie finden immer im Anschluss an die Olympischen Spiele statt. Die Paralympics sind die zweitgrößte Sportveranstaltung weltweit. 472 Mal wird zwischen dem 6. und 17. September in Peking Gold vergeben. Aus Baden-Württemberg sind insgesamt 16 Athletinnen und Athleten in Peking vertreten. Sie vertreten neun Disziplinen von Rugby bis Fechten, von Judo bis Sportschießen.

Für Baden-Württemberg starten bei den Paralympics ab dem 6. September folgende Sportlerinnen und Sportler:

- Fechten, Christian Andree, FC TBB

- Goalball/Damen, Conny Dietz, MTV Stuttgart e. V.

- Judo, Sebastian Junk, 1. Mannheimer Judo-Club

- Judo, Matthias Krieger, 1. Mannheimer Judo-Club

- Radsport, Tobias Graf, RIG Freiburg

- Radsport, Tobias Knecht, RTC Heidelberg

- Radsport, Norbert Koch, TS Karlsruhe

- Rudern, Michael Sauer, Mannheimer Ruderclub

- Rugby, Salih Köseoglu, RSG Heidelberg

- Rugby, Wolfgang Mayer, TSG Ulm Söflingen

- Rugby, Dirk Wieschendorf, RSG Heidelberg

- Schwimmen, Julia Kabus, TSV Bad Salgau

- Schwimmen, Christoph Burkard, TV Rottweil

- Sportschießen, Sabine Brogle, BSG Offenburg

- Tischtennis, David Korn, BSV Walldorf

- Tischtennis, Rainer Schmidt, BSG Offenburg

Ein weiterer baden-württembergischer Teilnehmer ist der Stuttgarter Schiedsrichter Alexander Knecht, der beim Goalball pfeifen wird. Besondere Ehre wird der Goalballerin Conny Dietz vom MTV Stuttgart e.V. bei der Eröffnungsfeier zuteil: Sie ist als Fahnenträgerin der deutschen Delegation bei der Eröffnungsfeier nominiert worden. Dietz nimmt bereits zum sechsten Mal an den Paralympics teil.

„Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. wünscht allen seinen Athleten und Funktionären viel Erfolg und sportlich faire Wettkämpfe. Gleichzeitig bedanken wir uns in ihrem Namen bei unseren Förderern“, so Kurt Rataj, Präsident des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e. V. (WBRS). Auch der badische Schwesterverband, hebt die Bedeutung engagierter Partner hervor: „Wir bedanken uns bei der Landesapothekerkammer und beim Landesapothekerverband in Baden-Württemberg für deren Unterstützung und wünschen den Athletinnen und Athleten, dass sie ihre persönlichen sportlichen Ziele in Peking erreichen und gleichzeitig auch die einzigartige Faszination Paralympischer Spiele erfahren“, sagt der Geschäftsführer des Badischen Behinderten- und Sportverbandes, Michael Eisele.

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 223340, Telefax: (0711) 2233497

(el)