Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Appell der Handelskammer-Präses: Gemeinsam durch die Krise

(Bremen) - In einem eindringlichen Appell hat Janina Marahrens-Hashagen, Präses der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, heute die Unternehmerinnen und Unternehmer in Bremen und Bremerhaven dazu aufgerufen, alle Mittel und Wege zu nutzen, um die Unternehmen und ihre Belegschaften gut durch die aktuelle Corona-Krise zu bringen. Vor allem kleinere Unternehmen seien von den staatlich verhängten Einschränkungen massiv betroffen. Die Handelskammer-Präses sagte: "Es ist wichtig, dass wir gerade in dieser so noch nie dagewesenen Situation Verantwortung und Führungsstärke zeigen. Uns Unternehmerinnen und Unternehmer macht aus, dass wir die Zuversicht wahren und das Notwendige anpacken. Unser Ziel muss jetzt sein, dass wir unsere Betriebe mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst gut durch die Krise bringen - fair, konstruktiv und solidarisch."

Präses Marahrens-Hashagen verwies auf die vielfältigen auch kurzfristig erreichbaren Unterstützungen und Hilfen, für die sich die Handelskammer einsetzt: "Sie dienen der wichtigen Liquiditätssicherung für unsere Unternehmen, und sie können und sollen uns darin unterstützen, dass wir gemeinsam mit unseren Belegschaften das kritische Tal durchlaufen und sicherlich irgendwann auch gestärkt aus der Krise herausgehen können."

Die Handelskammer hat sofort im Internet und in vielen weiteren Informationen über sämtliche Fragen rund um die Pandemie informiert: über Hilfen, über Kurzarbeitergeld, über Notfallpläne und rechtliche Fragen. Janina Marahrens-Hashagen weiter: "Diese Informationen aktualisieren wir täglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handelskammer sind für die Unternehmen jederzeit am Telefon und auf allen elektronischen Kommunikationskanälen erreichbar."

Die Handelskammer-Präses wies die Unternehmerinnen und Unternehmer beider Städte des Landes Bremen auch auf das bundesweite Engagement der Handelskammer hin: "Viele der kurzfristig wichtigen Hilfen lassen sich nur auf Bundesebene voranbringen. Daher setzen wir uns aktuell gemeinsam mit dem DIHK insbesondere für Unterstützungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen ein - für all diejenigen also, deren Auftragsvolumen innerhalb weniger Tage unverschuldet zum Teil auf Null gesunken ist. Und wir kämpfen zugleich für eine Senkung der Steuern, damit Eigenkapital für unsere Unternehmen erhalten bleiben oder auch wieder aufgebaut werden kann."

Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Fax: (0421) 3637299

(ds)