Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

Arbeitgeber haben ihre vier wichtigsten Ziele erreicht

(Duisburg) - Statement von Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, zum heute erzielten Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in NRW:

Beide Parteien waren bereit, aufeinander zuzugehen, beide waren zu echten Kompromissen fähig - das stellt der am Dienstagfrüh erzielte Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in NRW eindrucksvoll unter Beweis. In diesen Zeiten der wirtschaftlichen Ausnahmesituation und Ungewissheit - und damit ist nicht nur die Pandemie gemeint, sondern auch Herausforderungen wie Strukturwandel und Rezession - sind die Tarifparteien in NRW ihrer großen Verantwortung für die 2.000 Unternehmen und 700.000 Beschäftigten gemeinsam gerecht geworden. Die Arbeitgeber haben ihre vier wichtigsten Ziele erreicht: erstens einen Tarifvertrag, der Planungssicherheit schafft; zweitens automatische Kostenentlastungen für krisenbelastete Betriebe in dieser heterogenen Branche; drittens einfach umsetzbare betriebliche Wahloptionen, um Beschäftigung zu sichern; und viertens weiterhin die unternehmerische Freiheit bei betrieblichen Transformationsprozessen.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Details zum Tarifabschluss entnehmen Sie der Presseinformation von METALL NRW:

Unternehmerverband - Die Gruppe e.V. Pressestelle Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(tr)