Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und BDI-Präsident Thumann zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge: Europas Verfassungsprozess vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit stärken!

(Berlin) - „Die europäische Integration ist ein beispielloser Erfolg. Nach den schrecklichen Erfahrungen mit Gewalt, Krieg, Vertreibung und Elend sind die europäischen Mitgliedstaaten heute in Frieden vereint. Die EU steht für Freiheit, Recht und Demokratie. Und sie steht für Wohlstand. Mit ihrem gemeinsamen Binnenmarkt trägt die EU tagtäglich zu wirtschaftlichem Fortschritt und sozialem Zusammenhalt der über 490 Millionen Bürgerinnen und Bürger bei. Europa hat Grund zu feiern.“ Das erklärten Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und BDI-Präsident Jürgen R. Thumann anlässlich des 50. Geburtstags der Europäischen Union in Berlin.

„Erweiterung und Globalisierung haben die EU vor neue Herausforderungen gestellt: Die EU mit 27 Mitgliedstaaten braucht eine institutionelle Neuausrichtung, eine klare Kompetenzordnung sowie eine Stärkung des Grundsatzes der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit. Zentrales wirtschaftspolitisches Ziel der EU muss die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sein. Wir erwarten von den Staats- und Regierungschefs der EU, dass sie mit der Berliner Erklärung einen kräftigen neuen Impuls geben und diese Herausforderungen tatkräftig angehen. Nur so kann Europas Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden“, erklärten Hundt und Thumann.

Am kommenden Sonntag (25. März 2007) werden sich BDA und BDI am Europafest der deutschen EU-Ratspräsidentschaft aktiv beteiligen. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein mit der deutschen Wirtschaft über die EU zu diskutieren (12 Uhr – 22 Uhr, Stand 61, zwischen Brandenburger Tor und Reichstag)!

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Telefax: (030) 20331055

NEWS TEILEN: