Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Verbesserte Kurzarbeit hilft, Beschäftigung in Unternehmen zu sichern
(Berlin) - Anlässlich des heutigen (20. Mai 2009) Kabinettsbeschlusses zur Kurzarbeit erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:
Ich begrüße die beschlossene Kostenentlastungen bei der Kurzarbeit. Die volle Beitragserstattung ohne weitere Bedingungen nach sechs Monaten Kurzarbeit ist ein wichtiger Schritt, um die Beschäftigten auch bei schlechter Auftragslage in den Unternehmen zu halten.
Die Arbeitslosenversicherung ist mit einem ordentlichen finanziellen Polster in die gegenwärtige Krise gegangen. Deshalb kann sie nun durch eine umfassende Förderung von Kurzarbeit gezielt zur Stabilisierung am Arbeitsmarkt beitragen. Die im nächsten Jahr entstehenden Defizite in der Arbeitslosenversicherung müssen wie die Kosten aller anderen Krisenbekämpfungsmaßnahmen vom Investitions- und Tilgungsfonds getragen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)
Pressestelle
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon: (030) 20330, Telefax: (030) 20331055
(el)
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Ampel konterkariert Erleichterung bei der Beschäftigung Älterer mit neuen milliardenschweren Zusatzkosten
- Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger erklärt zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen: Die Landtagswahlergebnisse sind ein deutliches Warnzeichen an die Ampel-Politik im Bund
- Bürokratieentlastungsgesetz: Es geht weiter voran bei der Modernisierung von Dino-Deutschland