Pressemitteilung | DEBRIV e.V. - DEutscher BRaunkohlen-Industrie-Verein - Standort Berlin

Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen: Umgründung in Verein wegen zusätzlicher Aufgaben / Nachfrage nach Energiedaten steigt

(Köln) – Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) will trotz deutlich gestiegener Probleme bei der Datenverfügbarkeit infolge der liberalisierten Strom- und Gasmärkte und vielfältiger struktureller Veränderungen in der deutschen Energiewirtschaft auch in Zukunft eine vollständige und umfassende Energiestatistik für Deutschland erarbeiten. Dies gelte insbesondere für die als sehr verlässlich geltenden Energiebilanzen. Wegen der Aufgabenausweitung beschloss die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft auf ihrer jüngsten Sitzung eine Umgründung in einen eingetragenen Verein.

Der 1971 gegründeten Arbeitsgemeinschaft gehören heute die sechs führenden Verbände der deutschen Energiewirtschaft und drei renommierte energiewirtschaftliche Forschungsinstitute an.

Wie der Vorsitzende des Vorstands der AGEB, Uwe Maaßen, erklärte, könne Deutschland ohne die bisherige Arbeit der AGEB seiner Berichtspflicht im Rahmen der internationalen Klimarahmenkonvention ohne die von der AGEB erstellten Energiebilanzen als Grundlage für die Ermittlung der Kohlendioxid-Emissionen nicht nachkommen. Dies, so Maaßen, „ist nur eines von zahlreichen Beispielen für die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft.“ Außerdem kann die Organisation eine lückenlose Darstellung des deutschen Energieverbrauchs seit 1950 vorweisen.

Den neuen Vorstand der AGEB bilden als Vorsitzender Uwe Maaßen (Deutscher Braunkohlen-Industrie-Verein, Köln), Thomas Herkner (Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft, Berlin) und Michael Nickel (VDEW) als stellvertretende Vorsitzende sowie als Mitglieder Dr. Günther Dach (Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus, Essen), Dr. Mathias Lefeldt (Mineralölwirtschaftsverband, Hamburg) und Dr. Hans-Joachim Ziesing (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin). Zu Geschäftsführern wurden Hans-Joachim Ziesing und Uwe Maaßen bestellt.

Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) Max-Planck-Str. 37, 50858 Köln Telefon: 02234/1864-0, Telefax: 02234/186418