Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Arbeitskreis Radiopharmazeutische Industrie gegründet

(Frankfurt am Main) - Die in Deutschland auf dem Gebiet der Radiopharmazeutika tätigen Hersteller haben sich unter dem Dach des Fachverbandes Elektromedizinische Technik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. zum Arbeitskreis Radiopharmazeutische Industrie zusammengeschlossen. Bei Radiopharmazeutika handelt es sich um chemische Stoffe, die nur für eine kurze Zeit eine geringe radioaktive Strahlung abgeben und die in der nuklearmedizinischen Diagnostik zur Untersuchung von krankhaften Veränderungen genutzt wird.

Zu den Mitgliedern des neuen Arbeitskreises zählen die Firmen Amersham Buchler GmbH & Co KG, CIS Diagnostik GmbH, DuPont Pharma GmbH und Mallinckrodt Deutschland GmbH. Vorsitzer des neuen Arbeitskreises ist Dr. Helmut Klünenberg (Amersham Buchler), stellvertretender Vorsitzer Dr. Frank Ullrich (DuPont Pharma).

Der ZVEI stellt damit eine einheitliche Plattform für die Vertretung der Interessen der medizintechnischen Industrie in der Nuklearmedizin zur Verfügung. Angestrebt ist ein enger Meinungsaustausch mit den im Fachverband Elektromedizinische Technik vertretenen Herstellern von Geräten und Anlagen für die Nuklearmedizin, um das Fach Nuklearmedizin in Deutschland zu fördern. Zu diesem Zweck sollen auch ausgewählte Fortbildungsveranstaltungen im Fach Nuklearmedizin finanziell unterstützt werden.

Die Gründung des Arbeitskreises wird zudem sowohl von der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, die sich für eine Bündelung der Interessen der medizintechnischen Industrie im Fach Nuklearmedizin ausgesprochen hat, als auch vom Berufsverband der Nuklearmediziner unterstützt. Die Voraussetzungen für eine fruchtbare Kooperation aller am Thema beteiligten Gruppen sind damit ausgesprochen gut.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317

NEWS TEILEN: